Zahlen in römische umwandeln


#1

Ich habe im Thread mit den regulären Ausdrücken nach einer Aktion gesucht, arabische Zahlen in römische umzuwandeln, also

01 -> I
4 -> IV

usw.

Leider war meine Suche erfolglos. Kann mir jemand weiterhelfen?


#2

http://www.google.com/search?q=site:forums...3%B6misch+roman

http://www.google.com/search?&q=site:f...arabic+to+roman

Für die Ziffern von arabisch dezimal 1 bis 10 nach römisch ...

$replace($num(%NUM_ARAB%,1),'1','I','2','II','3','III','4','IV','5','V','6','VI','7','VII','8','VIII','9','IX','10','X')

DD.20120217.2054.CET


#3

-- kurz OT --
Warum werden standardmäßig nicht mehr gleich alle Beiträge eines Thread angezeigt und wie kann ich das ändern?

Danke, aber fast überall ging es nur um das Setzen der römischen Zahlen in Großbuchstaben. Wenn du weißt, wie es geht, wäre es nett, wenn du mir den entsprechenden Beitrag einfach hier reinkopiert hättest. Das hier bei 2. sieht ganz gut aus. Was bedeutet denn $1 ganz am Anfang der Klammer von $replace?

EDIT: Ah, danke für diese Zeile Code. Wo genau kommt die hin?

EDIT2: Der Link führt nicht direkt zu dem Beitrag, wie er eigentlich sollte. Ich bezog mich auf den ersten Beitrag von pone. Warum ist die Ansicht des Forums so verändert worden?


#4

$1 ganz am Anfang der Klammer von $replace ist das, was zuvor in mit den runden Klammern erfasst wurde, also \d\d, also ein zwei Ziffern.

Was genau ich da gemacht hab weiß ich jetzt auch nicht mehr, sieht ein bisschen kompliziert aus. Hängt aber von der genauen Anforderung ab.
Wenn du deine Lage ähnlich präzise schilderst wie der Topic Starter in dem verlinkten Beitrag kann man dir sicher helfen.
Wichtig wäre:

  • welcher Zahlenraum?
  • welche Tag Felder?
  • stehen da nur die Zahlen oder steht da auch anderer Text, wenn zweites, wie sieht der Text aus?

#5

Jetzt werden wieder alle Beiträge des Threads angezeigt, so wie vorher.

Bei mir geht es um klassische Musik und die römischen Zahlen sind die Nummern der Sätze. Der Titel ist folgendermaßen formatiert: '01 - Allegro molto'

Ich würde daraus gerne 'I. Allegro molto' machen. Der Zahlenraum 1 bis 4 reicht also in 90% Prozent aller Fälle, mit 1 bis 9 sind bestimmt 99% abgedeckt :wink:

Wenn ich CDs rippe, ist die Satznummer nur im Tracknummer-Tag gespeichert. Wenn ich dann aus 01/04 ein I (römisch 1) machen könnte, wäre das auch super, bisher habe ich das eben immer per Hand gemacht. Aber das ist vielleicht zu kompliziert.


#6

Direkt aus dem TRACK Feld ist wohl am einfachsten.

$replace($num(%track%,2),01,I,02,II,03,III,04,IV,05,V,06,VI,07,VII,08,VIII,09,IX,10,X)

Das kannst du direkt in den Tag-Dateinamen Konverter einbauen.


#7

Vielen Dank, es klappt jetzt genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte.