Hallo DetlevD,
ich nutze fast ausschließlich FLAC und habe eben lange versucht, den Fall wieder nachzustellen. Es tritt aber sowohlo bei FLAC, als auch bei MP3 auf. Allerdings nur in bestimmten Konstellationen
Das Geheimnis scheint darin zu liegen, in der ersten Selektion sowohl Dateien zu selektieren, an denen etwas geändert wird, wie auch welche, die bereits OK sind. Ab diesem Moment startet MP3TAG richtig, stolpert aber ab der 2. Aktion, wie im folgenden mit Bildern beschrieben. (Hier könnte ein Clear im Quellcode fehlen 
)
Da es mir nicht gelungen ist, die Screenshots so schön einzubetten, wie du es gemacht hast, verweise ich auf nummerierte Dateien, die an diesem Post hängen.
(Und bitte nicht über die komischen Daten wundern, hier untersuche ich gerade etwas anderes mit)
01.jpeg zeigt Ausgangssituation (Erste zwei Zeilen markiert, Titel der ersten Zeile bereits groß geschrieben)
Aktionen (Quick)-> Tag-Feld formatieren-> (Title Uppercase d.h. siehe Bild 02) -> OK
Ergebnis: (siehe 03 und 04) => Meldung und Ausführung korrekt, nur zweite Zeile bearbeitet, nur zweite Zeile gezählt und nur zweite Zeile auf Platte geändert.
Markierung der beiden Zeilen bleibt, gleiche Aktion (siehe 02) wird erneut ausgeführt.
Ergebnis: Wieder Nachricht 03 + zuvor geänderte Datei bekommt erneut neues Änderungsdatum, wird also unverändert erneut gespeichert. => Hier erwarte ich 0 von 1 Tags als Nachricht, sowie keine erneute Abspeicherung der Datei
Doch weiter gehts: 
Jetzt alle Dateien markieren und obige Aktion erneut ausführen.
Ergebnis: (siehe 05 und 06) => neben den 9 korrekt geänderten Dateien (Zeile 3 bis 11) wird wieder die zweite Datei unverändert neu gespeichert und wieder als Änderung gezählt.
Alle Dateien bleiben markiert, Aktion wird erneut ausgeführt.
Ergebnis: (wieder Bild 05 und 06), wieder werden 10 Dateien neu geschrieben, obwohl eigentlich keine zu ändern ist.
Jetzt Neustart von MP3TAG auf die gleichen Dateien (alle markiert) die Aktion erneut ausgeführt.
Ergebnis: MP3TAG behauptet keine Änderung durchgeführt zu haben (siehe 07), was ich als korrekt bestätigen kann und auch meiner Erwartungshaltung entspricht
.
Gruß
Feuervogel
P.S. Warum ich so hinter dem Thema her bin ist vor allem das unnötige Schreiben von Dateien, weil Meine Musiksammlung über 23000 Titel umfasst und auf einer NAS liegt. d.h. das Schreiben von Dateien in großer Zahl auf die NAS kann schonmal etwas dauern.