Zeichen am Ende

Ahoi!

Ich such jetzt schon seit einer Weile nach der Lösung meines Problemes, hab aber leider nicht die richtige Lösung gefunden.

Also zu Problem:

Ich habe mp3s ohne Tags, aber mit dem Dateinamen:

Peter - hallo 2012.mp3

Es ist ja einfach Künstlernamen und Titel in entsprechende Tags zu schreiben über:

%artist% - %title%

Das Problem ist nur dann, das an jedem Titel die Jahreszahl klebt.
Löschen möchte ich die nich einfach, sondern in %year% transferieren.

Hat da jemand eine Idee für mich?
:huh:

Vielen dank schonmal!

versuch doch mal:
%artist% - %title% %year%

Das kann nicht klappen, weil das Leerzeichen zwischen Titel und Jahr kein eindeutiges Trennzeichen ist. Der Titel besteht ja meistens nicht nur aus 1 Wort sondern aus mehreren, die ebenfalls durch ein Leerzeichen getrennt sind. Also würde in diesem Fälllen Teile des Titels und des Jahres ebenfalls im Jahr-Tag landen.

Es gibt für das Problem wie immer jede Menge verschiedene Lösungsansätze im Konverter oder über die Aktionen. Hier ein mehrstufiger Ansatz über den Konverter, der natürlich auch über eine Aktionsgruppe zu realisieren ist, die dann nur 1 Click erfordert.
Der Konverter eignet sich gut zum Lernen, da man sofort das Ergebnis gezeigt bekommt.

  1. Stufe:
    Konverter Dateiname-Tag
    Formatstring: %artist% - %title%

Jetzt hast Du die Tagfelder Artist und Title gefüllt, allerdings steckt im Title-Tag noch unerwünscht das Jahr.

  1. Stufe:
    Konverter Tag-Tag
    Tagfeld: YEAR
    Formatstring: $right(%title%,4)

Jetzt enthält das Year-Tag die vierstellige Jahreszahl.
Allerdings steckt auch im Title-Tag noch unerwünscht die Jahreszahl.

  1. Stufe
    Konverter Tag-Tag
    Tagfeld: TITLE
    Formatstring: $cutright(%title%,5)

Die letzten 5 Zeichen werden aus dem Titel entfernt.

Alternativ über eine Aktionsgruppe per One-Click-Lösung nimmst Du analog jeweils 3 Aktionen.

  1. Aktion: Tagfelder importieren

  2. und 3. Aktion: Tagfeld formatieren

Wunderbar, hat geklappt, vielen Dank!

Auch ne gute Lernkurve für micht. :wink:

Auch wenn ich das gar nicht so explizit geschrieben hatte, war natürlich die Schwierigkeit, dass die Titel natürlich meist aus mehreren Wörtern bestehen und deshalb die 1. einfache Lösung nicht ging...

Ahoi! und liebe Grüße aus Leipzig!