Zeichen behalten aus _Filename


#1

Hallo,
also der Editor ist anscheinen so mächtig wie komplex und ziemlich schwer zu verstehen finde ich. Muss wahrscheinlich nur mal click machen... naja hat es noch nicht wirklich...
war gerade eine ganze weile auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem, habe aber nichts entsprechendes gefunden. :book:

Ich habe folgende Filenames:
aaaaa_11111.mp3
bbbbbbbbbb_22222.mp3
cc_33333.mp3

Nun will ich von jedem Filename die letzten fünf Ziffern/Buchstaben behalten.
also:
11111.mp3
22222.mp3
33333.mp3

aber wie geht das? Kann das mp3tag überhaupt? :huh:

Wäre dankbar für jeden hint - auch wenn es ein thread ist, in dem es schon behandelt wurde. Ich habe nämlich nichts gefunden...

LG!!
:rolleyes:


#2

Versuch mal den Konverter Dateiname-Dateiname.
Ich erkenne folgendes Quellmuster:
%1_%2
Gib als Ziel an:
%2

Die Vorschau hilft.


#3

Hallo!

Danke für die Antwort - also in wirklichkeit gibt es kein Muster bei den Filenames, bis auf das am Ende ein "_" kommt mit 5 Zeichen dahinter. Also eher so:

asdfasd&asdf.a893 /638 aaaaa_11111.mp3
bbbbdfd sdf . asdf _ df 34 $ # bbbbbb_22222.mp3
cc_3asd ed3 345455 $&_33333.mp3

Ich möchte den ganzen salat vorne wegschneiden und nur die letzten 5 Zeichen behalten.
sorry, war ein schlechtes Beispiel und nicht "wahrheitsgetreu genug" :slight_smile:

Liebe Grüße - hoffe jemand hat eine Antwort.

ps Im Excel ist es ja einfach - =rechts(A1;5) - also nimm den text aus a1 und von rechts die ersten fünf zeichen. das muss doch gehen irgendwie?! :huh:

:ph34r:


#4

Konverter > Tag - Dateiname

Eingabe: $right(%_filename%,5)


#5

:rolleyes: Funktioniert!! Danke!!

Das Programm kann alles

LG und Dank nochmal!