Zeichenersetzung Tag - Dateiname - Tag


#1

Ich beschreibe mal mein Problem:
Wenn ich mit CDex mp3s rippe, gibt es dort bei den Einstellungen für die Dateinamen die Zeichenersetzung. Da kann ich festlegen, was aus den Sonderzeichen im Tagnamen stattdessen im Dateinamen erscheinen soll.
zum Bespiel: aus ? wird ~
Dann habe ich das gewünschte Ergebnis. ? im Tag und ~ im Dateinamen.
Dies sollte jetzt möglichst von MP3Tag beim Umwandel von Tag nach Dateinamen und zurück nicht zerschossen werden. Wenn ich zur Zeit von Tag nach Dateiname umbenenne, bekomme ich immer die Box mit dem Hinweis auf Sonderzeichen im Dateinamen, die ich dann per Hand bei jeder Datei ändern muss. Diese Box will ich möglichst vermeiden. Was ich mir wünsche, ist eine Aktion, bei der ich aus Zeichen ? im Tag beim Umbennen ~ im Dateinamen mache und umgekehrt.
Das geht meines Erachtens zur Zeit nicht. Ich könnte höchstens (1) alle ? im Tag durch ~ ersetzen, (2) umbennen und dann (3) wieder ~ durch ? im Tag ändern.
Ich möchte gern Schritt (1) vermeiden und die Aktion während (2) ausführen.
Das betrifft auch noch diverse andere Sonderzeichen wie / : ;
Ich hoffe, ich konnte mein Problem deutlich machen und es gibt dafür eine einfache Lösung.
Gruß,
Julchen


#2

Hallo Julchen,

Du kannst dafür einfach die interne Skripting-Funktion $validate benutzen:
$num("%track%",2) $validate("%title%", "~")

Viele Grüße,
~ Florian


#3

Danke für die Antwort. Aber das ist nicht ganz das, was ich will. So werden ja alle Sonderzeichen durch das selbe Zeichen ersetzt. Ich möchte ja gern für jedes Zeichen ein eindeutiges anderes Zeichen im Dateinamen haben.
Dann muss ich mir wohl doch zwei Aktionen anlegen, für jede Richtung eine und dann in drei Schritten vorgehen.
Gruß,
Julchen