Zeichenlänge festlegen


#1

Hallo,

ich habe folgende Frage. Meine Dateien sind teilweise mit 101 und 201 usw benannt, wobei die erste Ziffer die CD-Nummer darstellt, die 2. und 3. die Tracknummer.
Ich möchte aber aus dem Dateinamen nur die Tracknummer extrahieren, also ohne die erste Ziffer.

Bisher (ich nutzte V. 2.23) konnte man das ganz einfach mit %dummy%%track%.... machen, da der Dummyteil automatisch nur als 1 Zeichen gesehen wurde, wenn direkt dahinter ein anderer Befehl stand.

Jetzt nutze ich die V. 2.25 und da geht dies nicht mehr. gebe ich %dummy%%track% ein, wird trotzdem die 3-stellige Ziffer in der Trackspalte eingetragen.

Wie kann ich die erste Ziffer als Dummy deklarieren? Aus 105 soll zum Beispiel 05 werden (also es soll schon alles 2-stellig sein).

Vielen Dank im Voraus.

Manuel


#2

Hallo!

Du kannst die erste Ziffer aus dem TRACK Feld nachträglich via Aktionen entfernen. Erstelle dazu eine neue Aktion, die Werte formatiert (auf englisch heißt das "Format value"). Wähle TRACK als Feld und $right("%track%", 2) als Formatstring.

Gruß
Sebastian