Ziffer als Anfangsbuchstaben

Um für jeden Anfangsbuchstaben einen separaten Ordner bilden zu können habe ich ein Feld PARTINSET eingerichtet und fülle es per Aktion wie folgt:

[#0]
T=5
F=PARTINSET
1=$upper($left(%artist%,1))

Bei ARTIST wie 50 Cent oder 4 Non Blondes, also bei einer Ziffer als erstes Zeichen soll aber nicht die Ziffer, sondern immer "9" in PARTINSET geschrieben werden. Wie muss ich die Aktion abändern?

Ich würde eine 2. Aktion folgen lassen mit einem "Ersetzen mit regulärem Ausdruck"
Such-String: \d
Ersetzen: 9
Das ersetzt jede Zahl durch 9 (auch die 9), lässt aber Buchstaben intakt.

Danke für die schnelle Antwort.

Formatstring: $if($isdigit($left(%ARTIST%,1)),9,$upper($left(%ARTIST%,1)))

DD.20150321.1803.CET

Danke! Habe ich gleich eingebaut.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich die Umlaute vergessen habe. Ä soll bei A einsortiert werden usw.
Wie kann ich das in die Aktionsformel einbauen?

Siehe ...
Anfangsbuchstabe %albumartistsort% zur Sortierung

DD.20150804.1737.CEST

Danke für die schnelle Hilfe!