Hallo,
ich habe folgendes Problem,
ich möchte aus der Spalte Interpret Daten in die Spalte Album Interpret übernehmen.
Mein erstes Problem ist die Bennenung der Spalten ist deutsch, wie kann ich die Benennung
ümschlüsseln und zweitens, mit welchen Syntax kann ich die Werte aus einer Spalte in eine andere Spalte
übernehmen?
Gruß
und Danke
Michael
Zuerst einmal musst Du Dich vom "Spalten-Denken" verabschieden.
Die Spalten stellen nur die Inhalte von sogenannten Tags ähnlich wie in Excel dar.
Was Du aber möchtest, sind Daten aus dem Inhalt vom Tag "ARTIST" in den Tag "ALBUMARTIST" zu übernehmen.
Das kann man z.B. mit dem Konverter Tag -> Tag machen:

Deutsch:

Da Du aber vermutlich nicht den kompletten Inhalt übernehmen möchtest, müsstest Du uns genauer mit Mustern beschreiben, wie das aktuell in ARTIST aussieht und welchen Teil davon Du gerne in den ALBUMARTIST übertragen möchtest.
Danke für die schnelle Antwort,
Ich habe aber immer noch das Problem,zb.die spalte Titel wie kann ich diese Spalte zB im Feld ansprechen, den Formatsting würde ich schon hinbekommen, ich weis nur nicht, wie ich die Felder ansprechen muss, in der Maske sind diese Felder alle in deutsch. Wie bekomme ich den Spagat auf die engliches Bezeichnung hin?
Du kannst mit der rechten Maustaste auf diese Spaltenköpfe klicken und aus dem Kontext-Menu "Spalten..." auswählen.
Dann siehst Du links alle Spalten (angehakt = angezeigt) und rechts dann die Werte und Felder.
Für die Spaltenbenamsung "Titel" (deutsch) heisst das Feld z.B. %TITLE%.
Für Interpret wäre es %ARTIST%, für das Album %ALBUM% und so weiter.
Wenn Du mit "Maske" das Tag Panel auf der linken Seite von Mp3tag meinst:
Auch dort kannst Du mit der rechten Maustaste draufklicken und "Anpassen..." auswählen.
Dann siehst Du ebenfalls die einzelnen Felder und mit einem Klick auf "Tag-Feld bearbeiten..." siehst Du dann die hinterlegten Details:

Für das Feld "Jahr" (deutsch) wäre es z.B. YEAR:

Im Tag-Panel braucht es keine %-Zeichen rund um den Tag.