Zugriff auf Netzlaufwerk

Hallo zusammen,

ich kämpfe momentan damit, Dateien auf einem Netzlaufwerk zu bearbeiten.

Das Problem ist, dass meine Netzlaufwerke zwar als Netzlaufwerke eingebunden sind und über den Explorer, als auch z.B. Tagman erreichbar und sichtbar sind, aber nicht über MP3Tag.

Die Netzlaufwerke werden nicht angezeigt und können somit als Quelle auch nicht ausgewählt werden.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Bin langsam am verzweifeln...

Grüße
Robert

MP3tag nimmt das, was der Explorer an Laufwerken zur Verfügung stellt.
Also müsstest du an der Netzwerklaufwerksanbindung so lange rumbasteln, bis entweder ein Laufwerksbuchstabe zu vergeben geht oder das Laufwerk in der üblichen \\ Syntax erreichbar ist.
Ich bezweifele deshalb, dass dies ein für MP3tag exklusives Problem ist.
Sofern das "Netzlaufwerk" ein Android-Handy ist, muss das Handy einen USB-ähnlichen Modus unterstützen. MTP wird von MP3tag nicht unterstützt.

Wie hast Du das genau gemacht? Im Windows Datei Explorer auf "Netzlaufwerk verbinden" geklickt? Dabei einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen? Einen gültigen Benutzer und Passwort eingetippt? Diese gespeichert oder musst Du sie jedes mal neu eintippen?

Kannst Du unter Windows bitte eine CMD-Fenster öffnen und darin den folgenden Befehl eintippen
net use
und dann ENTER drücken.
Bitte füge Deiner Antwort einen PrintScreen des angezeigten Resultats hinzu.

Hi LyricsLover,
ich habe das genau so gemacht, wie du das vermutest. Natürlich mit gültigem Benutzer und Passwort, sowie der Wiederanmeldung.
Im Explorer auch kein Problem.
Den Screenshot des Ergebnis von "net use" habe ich angehängt. Sieht meiner Meinung nach gut aus. Es geht um Laufwerk "W".
Im Mp3tag habe ich nun mal die Serveradresse direkt eingegeben. Dann taucht das Laufwerk unter Netzwerk auf und Zugriff ist möglich.
Auf meinem anderen Rechner ist das aber nicht so. Dort sind alle verbundenen Netzlaufwerke nicht unter der Rubrik Netzlaufwerke, sondern ganz normal zu sehen, wie Laufwerk C.

Du hast in Mp3tag
\\192.168.0.12\music
als Pfad eingegeben und der Zugriff funktioniert dann wie gewünscht?
Aber wenn Du
W:
eingibst, dann geht das nicht?

Womit genau in Mp3tag rufst Du denn diese Pfade auf, bzw. tippst sie ein?
Kannst Du davon bitte auch einen PrintScreen einfügen?

Genau so ist es.
Aber bei Eingabe von W:\ geht es nicht. Da sagt er dann, dass er die Datei "W:" nicht finden kann !? Datei...wieso Datei. Ich sag ihm doch in welchen Verzeichnis er suchen soll. Schließlich erfolgt die Eingabe von W:\ im Fenster der Menüpunktes "Verzeichnis wechseln".
Hier der Screenshot, wo ich den Pfad dann oben eingebe...

und so sieht das dann aus

Meine Erwartungshaltung ist aber eigentlich, dass die Laufwerke wie hier im Screenshot im Explorer auch in Mp3tag zu sehen sind:

Auf meinem anderen Rechner ist das auch so.

Das ist tatsächlich komisch. Wenn ich ein Laufwerk W: verbinde, dann erscheint es im Datei Explorer gleich wie bei Dir.
ABER:
In Mp3tag steht bei mir dieses Laufwerk W: auch zur Auswahl:

Kann es sein, dass Du diese Laufwerke nicht mit dem gleichen Benutzer oder den gleichen Zugriffsberechtigungen startest wie Mp3tag?

Macht es einen Unterschied, wenn Du Mp3tag "als Administrator" startest?

Macht es einen Unterschied, ob Du das Laufwerk W: oben in der Auswahlbox eintippst oder unten, rechts von "Ordner" (grün eingerahmt)?

2 Likes

Hi LyricsLover,
Problem gelöst! Dein Hinweis mit den Usern und dem Admin hat mich daran erinnert, dass ich, warum auch immer, da mal was probiert hatte...
Und genau das war das Problem. Mp3tag wurde als Admin ausgeführt.
Häkchen raus und alles ist wie es sein soll!
Danke für deine Hilfe! Supi!
LG
Robert

1 Like