Zusammenhängenden Track trennen


#1

Hallo,

ich habe eine Albumdatei bekommen, bei der die Tracks nicht einzeln erscheinen, sondern das Album besteht einfach aus einer kompletten Datei. So kann ich natürlich nicht nach einzelnen Titeln suchen.

Dann ich das irgendwie trennen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
rolsko


#2

Es kommt dabei ein wenig darauf an, ob es sich wirklich um eine grosse zusammenhängende Datei ohne "Unterbrüche" handelt (z.B. bei einem DJ-Mix-Album oder grosses Medley) oder um ein grosses mp3 bei dem sich die einzelnen Stücke "erkennen" lassen.

Mit "erkennen" meine ich das sichtbare Ende des einen Stücks und den sichtbaren Anfang des nächstens Lieds. Mit mp3DirectCut sollte das gehen.

Ist aber ein ziemlicher manueller Aufwand. Es stellt sich die Frage, ob Du das Album nicht einfacher nochmal in einzelnen Dateien suchst oder beim Anbieter fragst, ob es das gibt.


#3

Vielen Dank schon mal. Die einzelnen Stücke sind schon erkennbar. Ich werde es einfach mal ausprobieren.

Gruß
rolsko


#4

Du kannst auch im Neztz suchen ob es zu dem Album eine .cue Datei gibt, z.B. hier:
http://www.regeert.nl/cuesheet/index.php

In der Datein musst du dann den Namen der referenz mp3 anmpassen. Dann können die meisten Audioplayer aus der cue Datei die Trackpositionen lesen.
Du kannst die cue Datei auch zusammen mit der mp3 in Mp3DirectCut laden. Dann liest das Programm automatisch an welchen Stellen es die Datei schneiden muss.


#5

Mit MP3tag hast du keine Möglichkeit.
Der Nero WaveEditor hat die Möglichkeit, in einem Arbeitsgang mehrere Abschnitte festzulegen und diese dann jeweils in eine einzelne Datei zu exportieren.
Der Nero WaveEditor ist allerdings kostenpflichtig.


#6

Hi,

mit dem Cue-Splitter (Freeware) -> http://www.medieval.it/cuesplitter-pc/menu-id-71.html
kannst du das auch ganz einfach erledigen (CUE-Datei vorausgesetzt)

Gruß,
Micha