zusätzliche Tags entfernen


#1

Hallo zusammen, dieses ist meine erste Post, ich hoffe ich mache alles richtig… :flushed:

Vorab bemerkt, bin ich wirklich begeistert von MP3Tag. Seit einigen Tagen räume ich meine MP3-Sammlung auf und das Programm ist bestens dafür geeignet! :w00t:

Nun aber zu meiner Frage:

Viele der zusätzlichen Tags, wie Band, Conductor usw. sind für mich
vollkommen uninteressant, sind aber bei einigen MP3-Stücken auch enthalten.

Diese Tags kann man zwar jede einzeln unter „Tags…“ abwählen und entfernen, doch ich suche eine Möglichkeit, alles auf einmal zu erledigen, da ich eh immer die gleichen Daten lösche.
D.h. gesucht werden Voreinstellungen, so dass bestimmte Tags einfach gelöscht werden (mehrere gleichzeitig).

Eine Möglichkeit besteht zwar über die „Ersetzen-Funktion“, aber hier kann man nur ersetzen, wenn man mindestens ein Leerzeichen einfügt. Das wollte ich eigentlich nicht oder kann man „ETWAS“ gegen „NICHTS“ ersetzen?
Wenn ja mit welchem Ausdruck?

Eine Frage habe ich zwar noch, aber dafür eröffne ich ein eigenes Thema...

Vielen Dank, für eure Hilfe im voraus!

EkremF
:smiley:


#2

Markieren, Alt+T (Tags...), loop{auswählen, entfernen}, OK.


#3

Hallo Cri§ov,

erst mal danke für die Antwort.

So würde ich aber wieder alles manuell von auswählen müssen, d.h. jede Tag separat.

Ich suche eine Möglichkeit mehrere (die, die ich vorher definiert habe) auf einmal zu löschen!

Gibt es da eine Möglichkeit??

:smiley:


#4

Hi!

Du kannst eine Aktion erstellen (ALT+5) die das mit Regular Expressions regelt (RegEx)

Tag: ARTIST usw. //jeweils eine Aktion für alle Tags die du nicht brauchst
RegEx: .*
Ersetzen mit:
(nichts)

oder die "wichtigen" Tags exportieren, alle löschen und wieder importieren.
Eine Aktion die einfach den "Müll" löscht gibt es (noch) nicht.

Siehe dazu auch das und das.

Gruß
nickless


#5

Hallo Nickless,

danke für die Antwort!

Ich hatte es mit

  • (Stern)

alleine schon ausprobiert, aber auf

.* (Punkt Stern)

bin ich trotz Hilfe nicht gekommen! :frowning:

Aber das hilft mir schon sehr viel, ich weiß ja wo ich was nicht haben will, dann muss man halt für jedes Feld eine eigene Aktion anlegen...

Hoffen wir, dass vielleicht in einem der nächsten Versionen, das Löschen etwas vereinfacht wird! :w00t:

Nochmals Dnake!

Gruß,
EkremF


#6

Hallo!

Der aktuelle Development Build bietet nun zwei neue Aktionstypen zum Entfernen von Tag-Feldern.

Viele Grüße,
~ Florian


#7

Danke Florian!

Nun kann man mit einem Klick endlich den ganzen Tag Müll loswerden. :smiley:

Wärs als Ergänzung möglich noch einen Aktionsbefehl zu kreiern mitdem man die leidigen Lyrics3v2 Tags los wird (ohne Work around).

Bye