Ich gehe eher nicht davon aus das das bekannt ist geschweige Lösungen existieren.
ich habe in einem Genre Hauptordner (und nur dort) zigtausende veränderte TITELTAGS wo auschliesslich ALONE steht.
Ich muss JEDES Album nachtaggen, was ungeheuer aufwendig ist.
Kann man, oder gibt es eine Möglichkeit Discographien in einem Rutsch zu taggen?
Oder ein Script das NUR nach ALONE sucht und dann nachtaggt?
Ist das ein Virus, Malware oder whatever bzw. kennt das jemand?
ab und zu, wenn ich ein cover ersetzen will kommt ACESS DENIED
dort taucht ein 200x200 winziges Cover auf das aber im Ordner NICHT vorhanden ist.
wenn ich dann das cover AUSSERHALB des Ordners speicher und dann reinkopiere überschreibt es das unsichtbare cover nach nachfragen sofort und ich kann das cover dann einbinden.
ebenfalls sehr sehr merkwürdig.
Ob es dafür lösungen gibt bezweifle ich ein wenig aber ich finde es wichtig es hier zu beschreiben.
Da ich mittlerweile eine extrem grosse Sammlung habe ist das mit dem alone echt der hit.
Stelle den Windows Explorer so ein, dass er die verborgenen Dateien anzeigt.
Ich unterstelle, dass der Name deiner Bilddatei folder.jpg ist?
Prüfe bitte, ob eine verborgene Datei gleichen Namens schon vorhanden ist.
Screenshots helfen uns meistens weiter.
Du kannst nach "alone" filtern. Eine Funktion, die eine beliebige Menge Dateien durchschaut und die Metadaten errät, gibt es in MP3tag nicht.
Lassen sich die Daten für TITLE nicht aus dem Dateinamen erschließen?
Für alle weiteren Versuche, zeige uns bitte für 1 dieser Dateien den Dialog "Erweiterte Tags".
Ein entsprechendes Programm müsste genau deine Dateistruktur kennen (unwahrscheinlich) und dann auch noch spezialisiert nur Audiodateien befallen (auch unwahrscheinlich). Und so ein Virus ist eigentlich nur der Mühe wert, wenn der Verursacher auch noch irgendwie Geld damit machen kann. Gibt es denn irgendeine Forderung oder ähnliches?
Ich glaube deshalb eher, dass ein anderes, willentlich verwendetes Programm ggf. nach Eingabe durch den Nutzer diese Änderung vorgenommen hat.
Ansonsten: irgendwie ähnelt dies Problem dem hier beschriebenen:
Verborgene Dateien werden immer angezeigt, Grundeinstellung von mir.
Folder.jpg ist ebenfalls standard bei mir.
das mini jpg bleibt aber unsichtbar und ist nur im Mp3Tag sichtbar.
access denied ist ebenfalls dauerhaft.
schreibrechte habe ich natürlich vorger geprüft. ändert aber nichts.
Das es einen ähnlichen Beitrag hier gibt…richtig, das bin ich…habe das problem schon lange.
es ist so, wenn mir mal nach Bluesrock ist, und nur dort! finde ich immer noch tausende alone titeltags.
es gab vor jahren mal einen virus der festplatten verschlüsselte nach installation eines befallenen programms, gut, ich habs bei den russen gesucht, selber schuld, der alle dateien auf allen hds verschlüsselte mit der endung crab, der hat mit hunderte bücher zerstört uind einige hundert audio files, ich konnte den scheiss stoppen und alles nachbesorgene, aber das ändert keinen titel tags…
Da sich MP3tag meistens keine Daten ausdenkt, wäre eine genaue Recherche, welche Datei nicht überschrieben werden kann, schon nützlich.
Schreibrechte können manchmal nicht genügen - manchmal muss man auch den Besitzer solcher Verzeichnisse ändern.
Welche der empfohlenen Schritte hast du denn unternommen?
Auch im damaligen Thread wurde auf APE-Tags verwiesen - einen erhellenden Screenshot gab es mMn damals nicht. Also wäre jetzt eine gute Gelegenheit.
Wie @ohrenkino halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass ein Virus oder sonstige Malware eine solche Veränderung im Feld TITLE verursacht.
Die Begründung ist einfach: Sowas bringt einem Virenschreiber rein gar nichts.
Persönlich denke ich eher an ein Script oder eine eigene Aktion die aus irgendwelchen Gründen "falsch" angewendet wurde.
Kontrolliere bitte mal in Deinen Aktionen, ob Du in irgendeinem Fall - auch wenn er noch so abwegig scheint - ALONE in den TITLE schreibst?
Es könnte auch ein Websource-Script sein, dass unter ganz bestimmten Umständen sowas verursacht. Da dies aber scheinbar bisher nur bei Dir auftritt, ist auch diese Wahrscheinlichkeit gering. Die meisten Websource-Scripts werden von vielen verschiedenen Personen in verschiedenen Umgebungen und Musik-Verzeichnisstrukturen angewendet. Ein generelles Problem wäre da vermutlich schon gemeldet worden.
Erkennst Du allenfalls einen gewissen Datums-Bereich, in dem Deine "zigtausend veränderte TITETAGS" verändert wurden?
Hast Du da mal ein oder mehrere andere Programme ausser Mp3tag "produktiv getestet" ?
Inkl. vermeintliche Musik-Verwaltungsprogramme, die nicht ganz so offensichtlich Veränderungen vorgenommen haben?
Das wahrscheinlichste Szenario ist, dass Du in Mp3tag mal den Titel eines Songs im Tagpanel in "Alone" ändern wolltest und ungewollt/versehentlich deine gesamten geladenen Mp3s markiert hattest, oder Ähnliches über eine Aktion oder den Konverter.
ein screenshot mit erweiterten tags wie gewünscht.
es kommt nur extrem selten vor das ein ordner mal schreibgeschützt ist, es ist IMMER eine unsichtbare datei die 200 pixel gross ist und ein folder.jpg ist die ich nicht aus mp3tag überschreiben kann. sie taucht im cover bereich von mp3tag auf, im folder niemals.
wie erwähnt, überschreibe ich diese unsichtbare jpg aus dem explorer komt ja die abfrage überspringen, überschreiben, und das geht immer.
manche alben, egal woher, haben diese 200px jpg included.
wie erwähnt, nur aus mp3tag kommt access denied.
es ist durchaus möglich das ich eventuell den fehler selber verursacht habe mit alone im titel…aber ich lade äusserst selten ein ganzes genre in den mp3tag, wenn dann um genre zu setzen sowie Tracknummern im einen rutsch.
wenn ich ein ganzes genre tagge wird mp3tag eh böse langsam, bricht etwas ein…mein desk hat ordentlich power und ram..trotzdem wirds sehr langsam.
der zeitstempel bei den alone tags ist definitiv älter aber nicht gleich, so zwischen 2011 bis 2018, danach bzw bei neueren datein tritt er nicht auf.
die frage mit den ape tags habe ich nicht verstanden. ich habe auschliesslich mp3 320, kein ape.
was ich gerne gewusst hätte: kann mp3tag ganze diskographien in einem rutsch taggen so wie albumartdownloader das macht?
Im Titel des Dialogs ist nämlich abzulesen, welche Tag-Versionen in einer Datei vorhanden sind. Diese Information ist nicht verfügbar, wenn der Dialog erweiterte Tags für mehr als 1 Datei gezeigt wird.
Dann haben die Dateien ggf. einen anderen Besitzer.
Bitte nicht APE tags verwechseln mit dem Dateiformat APE.
Ein Blick in die Optionen>Tags>Mpeg (und vielleicht ein Screenshot davon) würde zeigen, welche Tags gelesen, geschrieben und gelöscht werden.
Ob da allerdings eine Änderung sinnvoll wäre, würde sich klären mit dem Screenshot des DIalogs "Erweiterte Tags" für 1 Datei.
Nein.
Welche Funktion nimmst du denn, in deren Zusammenhang die Meldung auftritt?
MP3tag denkt sich keine Dateien aus.
Kannst du einen Screenshot von MP3tag zeigen von einer Datei, bei der so ein Cover nur in MP3tag auftaucht, nicht aber im Verzeichnis?
die funktion die ich benutze heißt cover ersetzen, wenn ich mit einem embedded cover in schlechter quali nicht zufrieden bin, erst dann taucht diese merkwürdige 200px mini datei auf, ist auch ein cover, ich lade ein besseres cover via albumartdownloader in den ordner, achso, da kommt übrigens auch der dialog access denied, und ich muss es ebenfalls woanders speichern.
ich habe dafür kein beispiel zur hand, das meiste ist bereits eliminiert.
ist die funktion ganze diskographien taggen technisch nicht möglich?
und, bei den alone tags ist der dateiname immer korrekt.
Das deutet doch immer noch darauf hin, dass die verborgenen Systemdateien nicht im Explorer gezeigt werden ... Es wäre also nötig, verborgene und Systemdateien anzuzeigen.
Ein Web Source Script erzeugt eine Web-Seite über eine Abfrage, deren Information dann in die Felder übertragen werden.
Es müsste also irgendwo eine Web-Seite geben, die alle Daten deiner ganzen Sammlung enthält/zeigt.
Du könntest dann doch mit Konverter>Dateiname-Tag den Titel wieder importieren.
Z.B.
Format string: %dummy% - %dummy% - %dummy% - %title%
Dann brauchst du den Titel nicht wieder neu einzutippen.
Danke für den erneuten Screenshot.
Der Dialog "Erweiterte Tags" zeigt, dass APE-Tags in dieser Datei vorhanden sind. Wenn es dafür keinen Grund gibt, weil z.B. Replaygain-Werte eingetragen wurden, sollte diese Tag-Version entfernt werden.
Dazu gibt es eine Funktion im Kontext-Menü der Dateiliste bei Utils.
Die Bezeichnung "Cover Art (Front).jpg" ist eine Beschriftung des eingebetteten Bildes und kein Dateiname.
Das deutet doch immer noch darauf hin, dass die verborgenen Systemdateien nicht im Explorer gezeigt werden ... Es wäre also nötig, verborgene und Systemdateien anzuzeigen.
also verborgene systemdateien werden bei mir immer standardmässig angezeigt, deshalb verwirrt mich das ja so mit dieser hidden folder. jpg
alle cover habe bei mir als standard folder.jpg
Du könntest dann doch mit Konverter>Dateiname-Tag den Titel wieder importieren.
Z.B.
Format string: %dummy% - %dummy% - %dummy% - %title%
Dann brauchst du den Titel nicht wieder neu einzutippen.
dieser dummy string: speichere ich das als action ab?
ich tippe ja nichts ein, frage discogs oder musicbrainz ab, was auch langwierig ist.
also kann ich ape tags ausschalten?
es hat sich mir nie ganz erschlossen wofür das gut ist.
Die erscheinen ja nicht von alleine, sondern entweder weil du früher mit einer entsprechenden Einstellung solche Tag-Versionen geschrieben hast oder andere Programme, von denen du uns bisher nichts erzählt hast, diese Tag-Version für ihre Daten genutzt haben.
Ich kann deshalb nicht beurteilen, ob du APE-Tags noch brauchst - du müsstest prüfen, was da drinsteht. Wenn es dieselben oder weniger Daten sind als in den ID3Vx-Tags, dann kannst du die APE-Tags entfernen.
Das ist meiner Ansicht nach ein Widerspruch: entweder werden die verborgenen Systemdateien gezeigt, dann dürfte eine Meldung, eine folder.jpg-Datei soll überschrieben werden, keine Überraschung sein.
Wenn du diese Datei(en) nicht siehst, müsste die Anzeigeeinstellung angepasst werden.