Hallo,
ich habe mich ein wenig in den RegEX zurecht gefunden und wollte nun die mit foobar erzeugten ReplayGains in itunes bereitstellen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass itunes die Soundcheck Ergebnisse ins Kommentarfeld einpflegt, wenn dort zuvor nichts stand. Stand was im Kommentarfeld, so trägt itunes die Werte in COMMENT ITUNESNORM ein. Das ist ein wenig inkonsquent und das Portierungtool erwartet ein itunes Normierungsfeld, das vorhanden ist und Comment ist gelegentlich nicht mit Normierung belegt sondern Titel des Soundtrack etc..
Somit wollte ich ein Skript, um die Kommentarfelder, die mit " 0000" (als Identifizierung von itunes) beginnen, in das Feld COMMENT ITUNESNORM zu übertragen und den COMMENT Feldwert zu löschen.
Klingt einfach, nur meine Skriptversuche haben doch sehr lange gebraucht, bis ich über Suche im Forum nach $if was gefunden habe. 
Mir fehlt einfach Syntax und Beispiele, denn ich hatte angenommen, dass Text in "" steht. Das war ein Fehler, dem ein zweiter folgte in der Annahme, dass es Vergleichsoperatoren gab.
$if($left(%COMMENT%),5)=" 0000"),%COMMENT%,%COMMENT ITUNNORM%)
über
$if($left(%COMMENT%),5)==" 0000"),%COMMENT%,%COMMENT ITUNNORM%)
über
$if($left(%COMMENT%),5)= 0000),%COMMENT%,%COMMENT ITUNNORM%)
Die Lösung
war dann dies (unschön und lang aber OK)
Tag formatieren
Feld COMMENT ITUNNORM
$if($eql($left($trim(%COMMENT%),4),0000),%COMMENT%,%COMMENT ITUNNORM%)
Der zweite Schritt prüft, ob COmment wieder 0000 enthält und weist COMMENT dann %DUMMY% zu.
Nun die Frage, wo gibt es weiterführende Infos zu Syntax & Beispielen. ![]()
Danke
Wolfgang