Hallo,
ich möchte gerne Musikalben mit verschiedenen Interpreten erstellen. Leider bin ich noch Anfänger.
Ich benötige keine Compilation für Apple, sondern für Musik für den PC.
Wäre jemand so nett, mir einmal eine kleine Anleitung zum Erstellen eines solchen Albums zu schreiben ?
Bei erscheinen immer die Alben und Interpteten mehrmals in meinem Abspielgerät. Bei iTunes ist das einfach mit der Compilation. Einfach einen Haken setzen. bei Windows sieht das schon ganz anders aus.
Füll die Felder für ALBUMARTIST, ARTIST, ALBUM, TITLE, TRACK.
Datei sollten die Daten in ALBUMARTIST und ALBUM jeweils gleich sein für alle Stücke desselben Albums.
... das ist eher ein Abspielerproblem als eine Windows-Eigenschaft
Das hatte mir mal jemand in MP3Tag eingestellt. Da funktionierte es. Jetzt habe ich wieder mehrere einzelne Interpreten in der Anzeige. Hier meine Einstellungen. So wie du es mir geschrieben hast
Es gibt Abspieler, die verlangen als ALBUMARTIST "Various" oder "Various Artists", um eine Zusammenstellung zu erkennen.
Und: wenn du die Daten gerade frisch geändert hast, müsste ggf. der Abspieler auch noch veranlasst werden, seinen Cache oder die Datenbank zu aktualisieren.
Fußnote: mit
Bezog sich auf das jeweilige Feld - also: Im ALBUMARTIST soll für alle Stücke dasselbe stehen (das kann auch ein Fantasiename sein oder eben wie oben beschrieben) und in ALBUM auch ein eigener Titel - so wie das bei anderen Alben ja auch der Fall ist.
Mit diesen von dir schon gefüllten Feldern sollte nur 1 Album angezeigt werden.
Meiner Meinung nach war auch schon der vorige Ansatz gut genug.
Es hängt jetzt vom Abspieler ab, die Stücke richtig zu gruppieren - die Voraussetzungen sind da.
Ggf. müssten nach der Tag-Aktualisierung noch mal alle Stücke aus dem Abspieler gelöscht und erneut eingefügt werden, um das erneute Einlesen der Tag-Daten zu erzwingen.
Das kann ich dir nicht beantworten, weil das doch sehr vom Abspieler abhängt, oder?
Der einfachste Ansatz wäre: Markieren und Entf drücken.
Ob das aber die Funktion auslöst, weiß ich nicht.
Bisher wurde noch nicht erwähnt um welchen Player es sich tatsächlich handelt und was genau der falsch anzeigt, am besten mit einem Screenshot.
Nach dem Icon auf dem Mp3tag-Screenshot ist Foobar2000 der Standard-Player unter Windows für Mp3s. Foobar2000 bietet das Feature "Group" und vordefinierte 3 Gruppen an, die jedoch alle Variationen nach ARTIST sind. Wenn man nicht selber eine definieren will, müsste "None" gewählt werden. (Ich benutzte eine englische Sprachversion und kenne jetzt auf Anhieb die deutschen Menübezeichnungen nicht.
Wenn ich auf Album setze, sind wieder mehrere drin. Einzig by Folder zeigt er sie mir jetzt richtig an. Die alten Sampler habe ich geprüft. Gehen aber jetzt auch nicht mehr. Da muss sich irgend etwas in MP3Tag geändert haben.
Kann man eigentlich auch nit foobar so was machen ?
Tja - da müsstest du jetzt wohl bei jedem Beteiligten klären, nach welchen Kriterien jeweils sortiert und gruppiert wird. Wenn eine Funktion auf dem Abspieler nicht vorgesehen ist, kommt sie über Tag-Daten-Änderung nicht hinzu.
Ansonsten sind Alben mit unterschiedlichen Einträgen in ARTIST eine uralte, gestandene Sache.
Solche Alben werden dann über den einheitlichen Eintrag in ALBUMARTIST gruppiert, sofern der Abspieler das kann.
Und wo tritt das Problem auf, dass keine zusammenhängenden Alben angezeigt werden?
Bei der Konstellation eines WD-NAS und Zugriff über DLNA dürfte wahrscheinlich der im NAS verwendete Twonky-Server für Sortierung/Gruppierung zuständig sein.