Hallo,
ich möchte alle Zeichen im Feld Comment nach auftreten des \\ löschen.
Hintergrund: wenn ich mit dem Prg. Audacity korrigierte MP3s exportiere, bastelt mir das Audacity einen weiteren String mit dem gleichen Inhalt, getrennt durch ein \\ hinten dran:
Beispiel mit dem Kommentarfeld:
vorher: 1962-StNr.09 nachher 1962-StNr.09\\1962-StNr.09.
Mit der hier gelernte üblichen Variante:
komme ich leider nicht weiter, es tut sich nach dem Ausführen des Befehls rein gar nichts.
Wo kann ich nachlesen wie ich da weiterkomme, bzw: kann mir jemand einen Lösungsansatz zeigen?
In den Foren von Audacity ist das Phänomen schon seit längerem als 'offen' gelistet.
das betrifft übrigens auch andere Felder, wie z.B. auch das Feld year
oh, das ist schwierig, hab es aber definitiv aus diesem Forum.
Mit diesem Ansatz arbeite ich schon eine ganze Zeit erfolgreich, wenn ich ab einem bestimmten Zeichen lösche will
Ich glaube nicht, dass der reguläre Ausdruck etwas löscht, das nach dem Suchbegriff kommt:
VIelleicht könnte sowas funktionieren:
Aber hier trifft beides nicht zu, da du ein multi-value-Feld gezeigt bekommst. Kontrollier das mal im Dialog "Erweiterte Tags" Alt-T - da müssten 2 Felder vom Typ COMMENT sein.
weil ich merkte, dass mein 'Normales' vorgehen nichts bringt, und ich mir keinen Reim darauf machen konnte, WARUM das passiert, hab ich mich an euch gewandt.
Ohrenkinos Ansatz hat mein Problem vollständig gelöst.
Diese Tickets scheine ich auch gelesen zu haben, daher wusste ich, dass es an der Stelle offene Probleme gibt
Wahrscheinlich weisst Du das auch schon, aber die \\ gibt es bei einem multi-value Feld nicht wirklich. Das sind nur für das Auge künstlich erzeugte Trennzeichen um darzustellen, dass es von diesem Tag (in Deinem Fall COMMENT) zwei Stück gibt.
Deshalb kann man diese \\ bei einem multi-value Feld auch nicht ersetzen.
Wie @ohrenkino schon richtig schrieb: Mit dem Menupunkt Ansicht -> Erweiterte Tags kannst Du das kontrollieren.
Das Programm MP3Tag enthält so viele Funktionen, dass es für einen Normalo fast überschaubar ist. Aber mit jeder richtigen Hilfe eurerseits komme ich immer ein Stückchen weiter.
Mir ging es mit meinem Einwand nur darum, zukünftigen Lesern aufzuzeigen, dass Deine "hier gelernte übliche Variante" (regulärer Ausdruck) nicht funktionieren kann.
Sobald jemand zwischen den \\ als rein visuelle Trennzeichen zwischen mehreren gleichlautenden Tags und \\ als effektiv vorkommenden zwei Backslash-Zeichen in einem einzigen Tag unterscheiden kann, ist alles in bester Ordnung.
Genau wegen solcher Probleme bin ich der Meinung, dass man so wenig Programme wie nur irgendwie möglich in seine Dateien schreiben lassen sollte. Außer mp3tag und dbpoweramp Edit ID Tags und ganz selten MusicBee hat bei mir nichts Schreibzugriff. Vor allem die ganzen Player (Plex, Jellyfin, Kodi, lms etc.) nicht.