Anzeige der Folder-Art

Es wäre (IMHO) sehr praktisch, wenn neben der "eingebetteten" Cover-Art
auch die Folder-Art (Folder.jpg / *.png / ..) angezeigt werden würde (wenn vorhanden). Da viele Player das unterstützen, könnte man sich den TAG für das Cover sparen (ich muß ja meine MP3s nicht künstlich vergößern, Ein Bild im Verzeichnis reicht statt 20x das gleiche Bild im Tag).

Du kannst schon jetzt das (erste) Bild im Verzeichnis anzeigen lassen.
Siehe die Optionen Ctrl-O>Tags>Erstes Bild im Verzeichnis nicht anzeigen.

Du könntest natürlich auch nach Dateien filtern, die schon eingebettete Bilder haben mit
%_covers% PRESENT
Und dann die Bilder von da exportieren, damit zumindest die vorhandenen Bilder schon 1x abgelegt wurden.
Anschließend kannst du die eingebetteten Bilder löschen.

Danach wirst Du aber keine Methode in MP3tag finden, herauszufinden, ob denn ein Bild im jeweiligen Ordner vorhanden ist - mit Ausnahme der visuellen Einzelfallkontrolle. Du müsstest also immer wieder durch deine Sammlung blättern, um ggf. Dateien zu finden, für die keine Bilder im Ordner sind.

Weiterhin wird nach jedem Transfer, bei dem nicht die Ordnerstruktur samt enthaltener Bilder mit übertragen wird, beim Abspielen kein Bild mehr gezeigt werden. Es wäre dann also vermutlich nicht möglich, eine Auswahl aufs Handy oder das Autoradio samt Bildern mitzunehmen. Wenn ich also eine Zusammenstellung mit den schönsten Weihnachts-Hits mitnehmen möchte, müsste ich auf Bilderanzeige vermutlich verzichten.

Bei den aktuellen Preisen für Speicherplatz wären es mir diese Nachteile nicht wert, den Speicherplatzgewinn mit dem Zusatzaufwand zu erkaufen. Meine persönliche Meinung.

Wenn ich die Hilfe richtig verstehe, erscheint die Anzeige aber nur, wenn die einzelne Datei noch kein Cover-Art eingebettet hat:

Don’t display first image from file directory as cover art

Mp3tag can display the first image from the file’s directory as cover art in the Tag Panel if the file has no embedded cover art. You can restrict cover display to embedded cover art with this option.

Wenn das Cover-JPG eine Auflösung von z.B. 2800x2800 und 15MB Grösse hat, dann sehe ich das auch so. Dafür bietet Mp3tag einfache Möglichkeiten zum Anpassen der Bild-Länge & -Breite und damit auch der Cover-Grösse.

Bei einer vernünftigeren eingebetteten Cover-Grösse machen die paar hundert zusätzliche KB aber meiner Meinung nach die vielen Nachteile eines einzigen externen Bildes mehr als wett.

Diesen Vorschlag würde vermutlich @jakob1 (mit seiner Anfrage) auch unterschützen.

Bei einer allfälligen Anzeige Seite an Seite wäre es auch praktisch, wenn man die Bilder per Drag & Drop oder Button-Klick austauschen, bzw. löschen könnte.