ich habe schon einige Versuche hinter mir, die Interpret in 2 Tags zu splitten, damit ich am Ende anders sortieren kann.
Ich habe meine Bibliothek nach Nachnamen sortiert, und ergänze in itunes die ursprünglichen Angaben unter "Werk".
Ich habe es auch geschafft, ein Tag "Werk" anzulegen, aber leider kommt das in itunes nicht an. Diese Lösung ist aber nicht so wichtig wie die der anderen Sortierreihenfolge. Mit welcher Befehlskette könnte ich das schneller erreichen, als jeden Titel einzeln zu bearbeiten.....
Es gibt dafür ein Tagfeld, das auch von iTunes unterstützt wird. Heißt in iTunes "Interpret für Sortierung" und in Mp3tag ArtistSortOrder bzw. ab Mp3tag v2.46d ArtistSort
Mit einer Aktion kannst du es automatisch füllen: Aktionstyp:Tag-Feld formatieren Feld:ARTISTSORTORDER Formatstring:$regexp(%artist%,^(.+) (.+)$,'$2, $1')
Falls du bei "Werk" bleiben willst, das heißt in Mp3tag CONTENTGROUP
Dieser String funktioniert leider nur solange, wie der Interpret einen Nachnamen hat, der aus einem Wort besteht.
Also musst du ggf. ab und zu nachsortieren.
Hallo,
ich würde die Formel gern zum Umstellen von composer in composersortorder benutzen, verwende aberbei composer nach dem Nachnamen auch Geburts- und Todesjahr in Klammern. Ließe sich der String evtl. so anpassen, dass die Klammer ignoriert wird, also dass aus
Johannes Brahms (1833-1897) wird: Brahms, Johannes
Momentan macht der String fogendes:
Alexander Scriabin (1872-1915) wird zu (1872-1915), Alexander Scriabin