Erinnerst du noch die Diskussion in diesem Thread:
Ansonsten: Aktion vom Typ "Tag-Feld formatieren"
Format-String: $regexp('Alpha Beta & Cäsar Delta',(.*) (.*) & (.*),'$2, $1 & $3')
Ist technisch möglich, macht inhaltlich wenig Sinn.
Ich denke da an so Namen wie
K.C. & the Sunshine Band
Bronski Beat & Marc Almond
Crosby, Stills, Nash & Young
Der Tobi & das Bo
DJ Snake & Lil' Jon
Grandmaster Flash & the furious Five
Ich suche zunächst nur eine Lösung für die Konstellation Vor Nachname + nocheinen.
Bandnamen mit 2 Wörtern passen so, wie sie dann sind Grandmaster Flash soll auch so bleiben. Ich würde ggf. noch den Artikel nach hinten verschieben. Würde auch, bei verschiedenen Verbindungszeichen also &, Feat. usw diese Variante funktionieren?
Die andere Sache, also Artist bestehen aus 2 Worten, hat funktioniert. Ich konnte dadurch schon gut aufräumen. Natürlich war noch viel Handarbeit erforderlich, ging trotzdem sehr gut von der Hand.
Jetzt gehe ich die nächste Kombi an. Es kommen noch weitere Problematiken, z . B. Hans Dieter Schmidt feat. Irgendwas. Ich könnte mir aber vorstellen, das ich mit Hilfe, deines Format Strings alleine weiter kommen. Vielleicht begreife ich das Schema ja irgendwann. Ich gehe das Morgen mal an und melde mich.
Du wirst vielleicht überrascht sein, aber aufgrund der Gierigkeit geht auch dieses: $regexp('Alpha Beta Gamma & Cäsar Delta',(.*) (.*) & (.*),'$2, $1 & $3')
-> Gamma, Alpha Beta & Cäsar Delta
und statt des "&" kannst du jeden anderen Teiler einfügen, so wie "feat.", "Feat.", "ft." etc - sollte nur eindeutig sein.
$3 ist in diesem Fall der Teiler. Wenn ich diese Variante nehmen (.) (.) (.) (.) '$2, $1 $3 $4, dann ist der Teiler am Anfang. Bei "Alpha Beta & Cäsar" funktionier meine Methode, da der Artist sich aus 4 Bestandteilen zusammensetzt.
Diesen Syntax kann man beliebig erweitern, sodass sich z. B. auch der Name, nach dem Teiler in Nach und Vorname wandeln lässt. (.) (.) (.) (.) (.*) '$2, $1 $3 $5, $4
Wie der Teiler heißt, also &, + oder feat. ist hier egal. Es funktioniert.
Auf jeden Fall noch einmal vielen Dank für Deine schnelle Unterstützung.