Aus 2 Feldern eins machen


#1

Hallo,

ich schlage mich jetzt schon länger mit dem Problem rum. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich möchte das Feld "Album" durch den "Artist" und "Album" ersetzen.

Beispiel:
Artist: Abba
Album: Gold

Nachher soll im Feld Album "Abba - Gold" stehen.

Wie kann ich das umsetzen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Gruß
Büdi


#2

Eine neue Aktion erstellen:

Aktionstyp: Tag-Felder formatieren
Feld: ALBUM
Formatstring: %artist% - %album%


#3

in den FAQs und in der Hilfe stehen entsprechende Beispiele ...
Nimm eine AKtion vom Typ "Tag-Feld formatieren" (Alt-5 drücken und neue Aktion anlegen)
Wähle als Feld Album
trage als Format-String ein:
%artist% - %album%

Wenn Du das irgendwann mal wieder voneinander trennen willst, ist der Bindestrich nicht besonders gut, weil der auch in etlichen Gruppennamen oder im Albumnamen vorkommt. Besser wäre der Unterstrich oder eine Konstruktion wie "Gold [ABBA]".

Wie immer mit solchen Aktionen: die wirken auf alle markierten Dateien. Deshalb lieber erst mal an einer ausprobieren, bevor die ganze Sammlung versaut ist.