Autoradio erkennt Tags nicht richtig

Jetzt ist alles perfekt. Genauso, wie es sein muss. Vielen Dank an alle, die hier mit beigetragen haben.

Ich muss hier noch was korrigieren. Mein Dank geht natürlich an den User "ohrenkino". Habe gerade noch mal gescrollt, und er war der Einzige, der hier mitgewirkt hat. Super.

VIELEN, VIELEN DANK

Hallo,
ich habe auch Probleme mit mp3 Dateien im Autoradio.
Entweder werden einige angezeigt, aber nicht abgespielt, diese werden dann übersprungen.
Oder mp3 Dateien die gar nicht erst angezeigt werden.
Auf allen anderen Geräten funktioniert es.
Ich habe anderen SDHC Karten getestet und auch von anderen PC formatieren und kopieren lassen.
Immer mit dem selben Ergebnis.
Es sind fast 900 mp3, habe bereits mp3val und diags erfolglos versucht, auch UTF8, 16 und ISO habe ich erfolglos getestet.

Der Fehler schleicht sich durch mp3tag ein, denn vorher liefen die Stücke.
Das weiß ich, weil ich nicht mehr funktionierende Stücke vor dem letzten Aufspielen von 2 neuen mp3 gehört hatte - nun gehen sie nicht mehr.

Einige mp3 sind von CD, andere von YT über FreeYTConverter, einige behandel ich mit mp3gain, andere nicht.
Ich finde den Fehler nicht, bitte um Hilfe.

Wenn MP3tag Schuld ist, ist doch alles klar: Nicht mehr MP3tag nehmen und alles ist gut, oder?
Sind denn die anderen 897 Dateien nicht mit MP3tag bearbeitet worden?

So, Schluss mit der Polemik.
Was sagen denn MP3val und MP3diags? Was heißt da erfolglos? Die konnten den Fehler nicht korrigieren?
Es gibt Abspieler in Autos, die können nur V1 tags. Die stehen am Ende einer Datei. Wenn am Anfang V2 tags gefunden werden, interpretieren die das als Daten, die aber nicht MP3 Daten sind und damit wird das ganze Stück übersprungen.
Manche Abspieler können nur bestimmte Bildgrößen vertragen. Bei zu großen Bildern verweigern sie das Abspielen.
Manche Abspieler vertragen keine APE-Tags (und mp3gain schreibt in APE tags seine Dateien).
Dann gibt es noch aufeinandergehäufte Tags, die von irgendwelchen Encodern verursacht werden.
Manche Abspieler vertragen keine Dateien mit variabler Bitrate ...

Also: du müsstest jetzt mal die Unterschiede zwischen den Dateien, die funktionieren und denen, die nicht funktionieren rausfinden.

Ach ja: und weil du dich an einen Thread rangehängt hast, der das Stichwort Autoradio hatte: am Ende lag die Ursache überhaupt nicht bei MP3tag sondern im Aufbau der Dateien. Und das würde ich hier auch erst mal überprüfen.

erstmal sorry, es muss ID3Tag heißen, so heißt das Programm.

Es werden mit val und diags zwar Fehler gefunden und behoben, allerdings bei mp3s die vorher einwandfrei liefen.
mp3s die nicht laufen sind ok.

Als Beispiel einen CD mit 18 Stücken, die einwandfrei liefen, nun plötzlich nicht mehr.
Die CD wurde nicht mit mp3gain bearbeitet.

In ID3Tag ist APE schreiben nicht angehakt.

Albumbilder sind alle gelöscht.

Nun schaue ich gerade nach V1 und V2, weiß aber nicht wie oder was ich ändern muss.

Unterschiede zwischen 2 identischen mp3s dieser CD auf verschiedenen Speichern zeigen in den Eigenschaften einen Unterschied in der Dateigröße, beim nächsten Stück sind sie gleich, trotzdem werden beide Pendants nicht angezeigt

Das hier ist das Forum zu MP3tag, nicht ID3tag.
Ich hoffe, wir reden vom selben Programm.

Du findest (in MP3tag) die Einstellungen zum Lesen, Schreiben und Löschen in
Datei>Optionen>Tags>Mpeg
Hier sollten die Einstellungen dafür sorgen, dass alle Tags gelesen und gelöscht werden, aber nur V1 und/oder V2 geschrieben werden.

Dort kannst du auch die Zeichenkodierung festlegen.

Wenn es Probleme mit V2 gibt, dann darf V2 nicht geschrieben werden.
Du kannst in MP3tag in der (bei der normalen Installation vorhandenen) Spalte "Tags" sehen, welche Tag-Versionen vorhanden sind und von welcher du die Daten siehst.

Ansonsten: ich kann nicht über deine Schulter gucken.

Wenn du Dateien hast, die funktionieren und solche, die es nicht tun, müsste es doch ein Leichtes sein, festzustellen, worin die Unterschiede bestehen.
Vielleicht haben die besonderen Dateien Umlaute, so dass die Zeichenkodierung vielleicht ein Problem darstellt.

keine besonderen Zeichen, keine Unterschiede erkennbar.

Und ja, wir reden vom selben Programm.

es sind Haken bei v1 und v2 bei Lesen und Schreiben.

ID3v2.3(ID3v1 ID3v2.3) steht hinter den mp3s
durch meine Spielerei bei einer nun auch APEv2, wie bekomme ich das wieder weg?

Und wenn ich alle Dateien auf v1 ändern soll, geht das auch für alle auf einmal?

Muss ich auch den Codec von UTF16 ändern?

Das ist kein Codec - das ist nur die Zeichenkodierung.
Wenn es keine Unterschiede gibt und einige Dateien gehen und andere nicht und alle die V2.3 Version haben, dann ist es nicht notwendig, auf V1 zu wechseln.

Du wirst mti den schon hier genannten Einstellungen die APE-Tags los, wenn du die Tags mit der Funktion des Kontextmenüs erst ausschneidest und dann wieder einfügst. Beim Einfügen werden nur die Tag-Versionen geschrieben, die bei den Einstellungen gesetzt sind.

ich habe mal bei einer mp3 Datei die Tags gelöscht > immer noch nicht sichtbar
dann habe ich Titel und Artist gelöscht > jetzt wird die Datei als .mp3 angezeigt

ein kleiner Fortschritt.

wie gehe jetzt weiter vor? Ich kann ja nicht im Auto sitzen und alle 900 mp3s durchsuchen...
Gibt es dafür kein Programm?
Und erstelle ich neue Tags wieder mit mp3tag oder teste ich ein anderes Programm?

nach vielen Änderungen und Löschen und wieder Einfügen, Namensänderungen, usw. konnte ich erstmal alle Dateien wieder sichtbar machen.
Komisch war allerdings, dass ich in einem Ordner darauf achten musste, wie lang der Titel war, im anderen Ordner war es egal???
Mal störte ein Komma, mal nicht, mal störte eine Zahl, mal ein Punkt.
Gerne hätte ich eine Struktur gefunden, an der ich mich orientieren kann.
Teilweise wurde im Ordnernamen die Groß/Kleinschreibung nicht übernommen, egal wie oft ich es auch versucht habe.
Vielleicht ist ja doch UTF16 schuld, dann müssten aber doch Buchstaben, Zeichen oder Zahlen als Hyroglyphen angezeigt werden?!
Leider weiß ich nicht wie ich alle Dateien auf einmal in UTF8 ändern kann und eigentlich bin ich auch froh, es vorerst auf Eis zu legen.
Nun lasse ich es erstmal so....bis zur nächsten neuen mp3

Ich habe den Eindruck, dass fast gar nichts davon auch wirklich mit Mp3tag zu tun hat, sondern mit den Eigenheiten der vorliegenden Dateien und dem verwendeten Dateisystem.
Es gibt eine Längenbegrenzung für vollständige Dateinamen. Bei Fat32 sind das alles in allem 252 Zeichen.
Da Windows die Schreibweise von Dateien (und Ordnern) ignoriert, auch wenn sie sich unterscheiden, muss man einer Datei (oder Ordner) erst einen völlig neuen Namen geben, um dann die gewünschte Schreiweise anwenden zu können, also z.B.
music
Music_
Music

UTF-8 ist V2.4 vorbehalten und V2.4 funktioniert bekanntermaßen nicht mit Windows Explorer und WMP. Also würde ich den Schritt zu UTF-8 nicht tun.

Bei dem Fall, an den du dich rangehängt hast, brachte das Löschen der APE-Tags den entscheidenden Schritt. Wie ist das bei deinen Dateien?

Danke, mit oder ohne APE zeigte keinen Unterschied.

So, mit Brille und Ruhe habe ich mir nochmal die BDA vom Naviradio vorgeknöpft:

Für SD Karten:
Format: MPEG-1 Layer 3, MPEG-2 Layer 3
Dateisystem: FAT/FAT32
Dateinamen: max. 64 Zeichen
Bitraten: 32 - 320 kbit/s fest und variabel
Anzahl Dateien: max. 15000 Dateien pro Medium, max. 5000 Verzeichnisse, je Verzeichnis max. 2000 Dateien
ID3-tags: Version 1 und 2 max. 64 Zeichen
Unterstützte Medien: SD/MMC/SDHC Karten bis max. 32GB
Playlisten: m3u (max. 32 Playlisten pro Medium)

So weit so gut....da ich mit meiner Dateimenge und der Länge der Zeichen überall weit unterm Limit bin, frage ich mich, wo sonst der Fehler liegt:confused:
Vor allem: warum muss ich einen Titel soweit kürzen, damit er angezeigt wird? Ich könnte doch laut Datenblatt bis 64 Zeichen schreiben...

Ach ja...ich habe ca. 1000 Dateien in 51 Ordnern auf einer SDHC Karte (Toshiba Exceria 16GB SD SDHC UHS-1 90MB/S class 10)

Es ist gut möglich, dass in die 64 Zeichen des Dateinamens auch die Länge des Pfades mit eingeht.

Du sprichst von "Titel kürzen". Geht es dabei wirklich um das Kürzen des Titels oder das Kürzen des Dateinamens?

oh sorry, kürzen des Namens natürlich.
andere Titelnamen sind länger und funktionieren, allerdings in anderen Ordnern.

Komisch ist auch, dass nur eine 90 im Namen geht, 90er aber nicht.

Andere funktionierende Ordner sind gleichgroß oder größer, daran wird es auch nicht liegen.

Ich zähle nochmal mit Dateipfad, mal schauen wa übrig bleibt.
Also Dateipfad + Titel, Interpret, Album, Tracknummer, Ordner, Unterordner?

Beispiel einer nicht angezeigten Datei vs. einer angezeigten:

Dateipad: G:\But Alive\Bis Jetzt Ging Alles Gut\ = 35 Zeichen
Track: 04 = 2 Zeichen
Album: Bis Jetzt Ging Alles Gut = 24 Zeichen
Interpret: But Alive = 9 Zeichen
Titel: Das sind die 90(er) = 15 (17) Zeichen
Endung: .mp3 = 4 Zeichen

macht zusammen: = 89 (91) Zeichen

In Klammern sind die 2 Zeichen, die den Unterschied zwischen anzeigen und nicht anzeigen ausgemacht haben.
Wenn also eure Rechnung stimmt und man den Dateipfad mit einrechnen muss, liegen wir erheblich über 64 Zeichen, ohne den Pfad bei 54 (Anzeige) gegen 56 (keine Anzeige)

Wo ist denn in dieser Rechnung eigentlich der Dateiname? Denn um den dreht es sich doch. Die Länge der einzelnen Felder ist meiner Ansicht nach so lange egal, wie der Inhalt der Felder nicht für die Erzeugung des Dateinamens verwendet wird.

Ich zähle bei "G:\But Alive\Bis Jetzt Ging Alles Gut" übrigens 38 Zeichen.

ist das nicht der Dateiname?
dieser?: 04 - Das sind die 90 - But Alive - Bis Jetzt Ging Alles Gut
Wenn nicht, wo steht er?

und ja, ich habe die / vergessen, sorry.

Im Übrigen denke ich schon, dass es etwas mit diesem Programm zu tun hat, denn bevor die pp3 auf die SD Karte kommt, wird sie damit bearbeitet.

Der Dateinamen lauter also:
04 - Das sind die 90 - But Alive - Bis Jetzt Ging Alles Gut.mp3

Das sind genau 63 Zeichen.
Da nach der Angabe des Herstellers eine maximale Länge von 64 Zeichen erlaubt ist, kommst Du beim Dateinamen
04 - Das sind die 90er - But Alive - Bis Jetzt Ging Alles Gut.mp3
auf 65 Zeichen, was genau 1 Zeichen zu viel ist.

Das ist doch mal eine handfeste Diagnose, vielen Dank.
So hatte ich bisher nicht gerechnet.

okay, warum wird dann diese Datei in einem anderen Ordner korrekt angezeigt?

07 - Wir vs. verbitterte Empörung (Korrekt II) - But Alive - Nicht zynisch werden?!.mp3

die hat sogar 14 Zeichen mehr...

EDIT
gibt es in mp3tag eine Möglichkeit, voreinzustellen, wie lang eine Datei sein darf?

Soll das wirklich der Dateiname sein?
Ich habe irgendwie den Eindruck, dass Du ständig Tags mit Dateinamen verwechselst. Weiter oben hast Du schon statt den Dateinamen zu nennen zusammengesetze Tags durchgezählt. Auch hier deutet "Nicht zynisch werden?!" darauf hin.

Ein solcher Dateiname ist jedenfalls in Windows überhaupt nicht möglich, da Fragezeichen in Dateinamen nicht erlaubt sind und es gibt auch keine Windows-Dateinamen, die welche enthalten.