Dann sag doch mal, wie du die Dateinamen erzeugst?
Mit einem $left(...,64) könntest du den Dateinamen kürzen.
oh ja, das Fragezeichen wird als - dargestellt.
Wenn du mir nicht glaubst:
http://www.but-alive.de/musik_texte_nichtzynischwerden.htm
hast du denn eine Antwort oder Erklärung zu diesem Phänomen?
ich schreibe sie mit der Tastatur, oder was meinst du?
Lese ich richtig? $left(...,64)
und wo gebe ich das ein?
Nun ja, der üblichere Weg in der EDV-gestützten Welt ist eher, ein Programm zu benutzen, das z.B. Dateinamen nach bestimmten Regeln erzeugt.
In MP3tag kann man z.B. aus den Daten in den Tag-Feldern Dateinamen erzeugen lassen.
Dazu gibt es z.B. die Funktion "Konverter>Tag-Dateiname".
z.B. könntest du im Dialog für diese Funktion eingeben:
$left($num(%track%,2) - %artist% - %album% - %title%,61)
Damit wird kein Dateiname länger als 61 Zeichen (plus 4 Zeichen Erweiterung).
Diese Funktion entlastet dich dann auch davon, jeden Dateinamen einzeln eingeben zu müssen.
Falls du jetzt alle Dateinamen auf einmal bearbeitet haben möchtest, kannst du einfach alle Dateien von deinem Stick in MP3tag laden und bei der Funktion
Konverter>Tag-Dateiname
diesen Format-String eingeben:
$left(%_filename%,61)
Das führt die Kürzung auch aus.
PS: Wikipedia hat einen Artikel zu zulässigen Zeichen in Dateinamen: https://de.wikipedia.org/wiki/Dateiname
danke für den Tip, werde ich ausprobieren.
Trotzdem wäre mir eine Erklärung zu meinem Phänomen nützlich.
Welches Phänomen meinst du?
Dss nur 64 Zeichen erlaubt sind?
Dass nicht alle Zeichen erlaubt sind?
Dass oft Tag und Dateiname verwechselt werden?
Zu den Dateinamenkonventionen von Dateinamen, siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Dateiname
und das hat alles nichts mit MP3tag zu tun.
Ich verstehe immer weniger, was Du uns damit sagen willst, vor allem nicht, was der Link besagen soll.
Dass der Titel mit Fragezeichen und Ausrufezeichen am Ende richtig ist, bezweifele ich nicht. Aber er kann nicht in der Form Bestandtteil des Dateinamens sein, weil das nicht erlaubt ist.
Wie lautet denn nun wirklich korrekt der Dateiname?
schraubt euer Fachwissen mal ein wenig runter, nicht jeder versteht das.
Erstmal danke für die Links ohrenkino, werde ich mir morgen durchlesen.
nun zu poster, es hörte sich so an, als ob du denkst, dass ich mir den Musiktitel ausgedacht habe, daher der Link.
Wenn du mir bzgl. des Titels unter Windows und meinem Autoradio nicht glaubst, kann ich dir morgen gerne ein paar Fotos zum Titel auf jeweiligem Medium zusenden (so wie den Link;))
Nochmal werde ich den Dateinamen nicht wiederholen, da musst du schon etwas kreativer sein.
Nun beende ich die Konversation, ich habe so einiges gelernt, danke dafür.
Dem Rest komme ich an Hand der neuen Erkenntnisse schon selbst auf die Schliche.
Ich muss poster Recht geben: der Dateiname
07 - Wir vs. verbitterte Empörung (Korrekt II) - But Alive - Nicht zynisch werden?!.mp3
ist illegal.
Von daher ist die Nachfrage nicht abwegig, wie denn der Dateiname wirklich lautet. Das dargestellte Beispiel kann kein echter Dateiname sein, sondern einer, der irgendwie per Hand zusammengesetzt wurde.
Die Frage, ob wir hier über den Dateinamen oder das Feld TITLE im Tag reden, wurde bisher nicht zufriedenstellend beantwortet.
Die Gefahr, weiterhin aneinander vorbeizureden, ist groß.