Bearbeiten der Export-Konfiguration in der Store Version

MS Store downloded Mp3tag v3.05 - Probleme mit Export Funktion (Bearbeiten Exportkonfiguration)

Beim Update auf das neue Mp3tag v3.05 weigerte sich der PC ernsthaft die Version NICHT vom MS Store zu installieren.
Daher musste die MS Store Version installiert werden. Eigentlich gibt es keine Probleme.
Die Installation vom MS Store ging glatt, die "normalen" Funktionen gehen wie immer.
Jedoch geht das Bearbeiten der eigenen Exportkonfigurationen (optimiert für meine Datenbank) nicht.

Plattform: PC 64-bit - Windows 10 Home

=> Datei
=> Export ...
=> Exportkonfiguration [export configuration name] (bearbeiten)
FEHLER Meldung:
C:\Program Files\WindowsApps\35795FlorianHeidenreich.Mp3tag_3.5.0.0_x86__rf0p6xgxmspcc
---> Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

Könntest Du nochmal komplett neu installieren? Wie es aussieht nimmt Mp3tag an, dass Deine Konfigration im Programmverzeichnis liegt, was bei der Store-Version so wahrscheinlich nicht funktionieren wird.

Wie hat sich der PC denn geweigert, die normale Version zu installieren?

"nochmal komplett neu installieren":
Windows 10 Home
==> Einstellungen --> Apps und Features --> Mp3Tag --> Deinstallieren
wurde erfolgreich deinstalliert; System neu starten

MS Store ==> Mp3Tag --> Installieren
wurde erfolgreich installiert; System neu starten

gleicher Fehler wie bisher!

Seit einem der letzten "(Kumulatives) Update für Windows 10 Version 2004 für x64-basierte Systeme" wird beim Versuch eine App zu installieren anscheinend zunächst geprüft ob diese App im MS Store verfügbar ist.
Wenn JA - wird dies angezeigt; beim Klick auf "Weiter" wird die App vom MS Store bezogen und installiert
Wird diese "Hinweis Fenster" geschlossen tut sich garnichts; d.h. die Webseite zur neuen Mp3tag-Version ist unverändert da.

Ich hab jetzt auch mal die Store-Version installiert und anscheinend ist das Bearbeiten der Export-Konfigurationen damit nicht so ohne weiteres möglich. Das liegt vor allem daran, dass Store-Apps keine externen Programme öffnen dürfen.

Du könntest Dich manuell im Windows Explorer zum Verzeichnis für die Mp3tag-Einstellungen durchhangeln, oder doch nochmal die Installation der normalen Version ausprobieren.

Ich zweifle wirklich stark an, dass jetzt immer die Store Version installiert werden muss. Ich habe hier auch ein aktuelles Windows 10 mit den neuesten Updates und konnte die normale Version ohne weiteres installieren.

Das Bearbeiten der Export-Konfigurationen ist ab Mp3tag v3.11b nun auch mit der Version aus dem Microsoft Store möglich.

1 Like

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.