Hallo Mp3tag Forum,
vornweg von mir auch nochmals ein großes Lob an Florian. Hab vor über sieben Jahren mit dem Programm angefangen, damals ungefähr 1000 MP3s heute sind es über 18000 und Mp3tag meistert immer noch alles.
Nun mein Anliegen. Nach langer Google Recherche habe ich leider kein Plugin gefunden, dass es ermöglicht in iTunes eigene Tag-Felder hinzuzufügen. Ich nutze iTunes unter Windows.
Leider reichen mir die iTunes Tag-Felder für meine Verwaltung nicht mehr aus. Ich habe seit neusten noch eine Art Veröffentlichungstyp der Alben hinzugefügt (z.B. Studio album, Live album) unter Helium nennt sich das Release Typ (siehe Bild). Da solch ein Tag-Feld von iTunes nicht offiziell unterstützt wird habe ich mich dahingehend beholfen, dass ich das Feld "Werk" (CONTENTGROUP) zweckentfremdet habe. In dieses wird nun der jeweilige Veröffentlichungstyp gespeichert. Wen es genauer interessiert, ich habe diese Typen mir festgelegt:
Compilation album
DJ mix
Greatest hits album
Live album
Record charts
Sampler
Single
Studio Album
Theatre
Das Ganze lässt sich Dank der intelligenten Wiedergabelisten dann auch sehr gut nutzen:
Nun wollte ich noch eine Art Albumgruppe für Sampler hinzufügen. Sodass z.B. Bravo Hits Vol. 1 bis 72 ein Tag-Feld haben, indem Bravo Hits steht.
Das Ganze läße sich auch schon recht gut realisieren, in dem man z.B. das Feld "Album für Sortierung" (ALBUMSORT) zweckentfremden würde. Leider liegt genau hier das Problem, da iTunes dieses Feld für die Sortierung nutzen, wenn man alphabetisch nach den Alben sortieren lässt. Weiterhin trägt iTunes in dieses Feld standardmäßig bei Alben die mit dem Artikel "The" beginnen den Albumtitel ohne den Artikel ein. Wesentlich eleganter wäre ein eigenes Tag-Feld zu kreieren.
Bisher helfe ich mir, indem ich eine intelligente Wiedergabeliste (zu gut deutsch Abfrage) erstelle, die mir z.B. alle Alben, die mit dem Wort "Bravo Hits" beginnen, anzeigen soll:
Um aber sich ausführliche Statistiken über das gesamte Musikarchiv erstellen zulassen und z.B. auch zu sehen welche Sampler man überhaupt hat und von welchen Sampler man die meisten Volumes hat, wäre solch eine Albumgruppe von großen Vorteil.
Hat jemand von euch vielleicht einen ähnlichen Konflikt? Wie habt ihr euch beholfen?
Bevor ich es vergesse: Nicht das mir hier jemand vorschlägt, dass ich stattdessen foobar2000 oder Helium benutzen soll, weil dort sich eigene Felder einfügen lassen. Ich möchte gerne bei iTunes bleiben, da ich in meiner Freizeit mit der Numark NS7 und der Vestax VCI 300 mixe und diese beiden Kontroller mit ITCH laufen. ITCH, Serato oder auch Traktor unterstützen nun mal von Haus aus die iTunes Bibliothek und möchte darauf nicht verzichten.
Wen es noch interessiert diese Tag-Felder nutze ich zur Zeit:

Liebe Grüße
Jens