Benutzerdefinierte Tagfelder - Beschädigung durch Windows Explorer


#1

Ich habe in meinen MP3s etliche benutzerdefinierte Tagfelder.

Gelegentlich editiere ich schon mal auf die Schnelle einen einzelnen Standard-Tag (z.b. Genre) in einer einzelnen MP3-Datei über Eigenschaften/Details im Windows-Explorer.

Wie ich jedoch jetzt feststellen musste, werden dabei bei mir sämtliche Inhalte der benutzerdefinierten Tags vermurkst. Es scheint, dass teilweise mit Namensteilen anderer benutzerdefinierten Tagnamen die Inhalte überschrieben werden.

Kann dieses Verhalten jemand bestätigen?
Was kann dafür die Ursache sein?

Windows 8.1
ID3V2.3

Edit:
Ich habe es jetzt zusätzlich mal in Windows XP und Windows 7 getestet.
In Windows XP besteht das Problem nicht, in Windows 7 jedoch ebenso wie in meinem o.a. Windows 8.1


Kann Windows 10 endlich id3v2.4 Tags lesen?
#2

Ja, das ist wohl so, dass WE nicht mit benutzerdefinierten Feldern umgehen kann.


#3

Ich erwarte ja gar nicht, dass er damit umgehen kann, allerdings sollte er sie zumindest in Ruhe lassen.


#4

Sollte man erwarten.
Von da an wird es aber ein Microsoft-Thema. Oder die Erkenntnis, dass der WE kein Tagger ist.