Ich suche momentan nach einer Lösung, wie z.B. die englischen Wörter THE, TO, OF und FROM innerhalb von Titeln/Interpreten (also nicht am Anfang) kleingeschrieben werden können.
Habe das hier (Tag-Feld formatieren) versucht. Problem: Statt z.B. "The Girl from the BBC" wird daraus "The Girl from the Bbc" und noch schlimmer aus "Wenn ich an dich denke" wird "Wenn Ich An Dich Denke". Gibt es einen Lösungsansatz, wie ich das verhindern kann oder zumindest klug herausfiltern kann?
Wenn du auf so einen String die Funktion $caps2() anwendest, bleibt zumindest "BBC" unberührt.
Für die anderen Fälle wird nur eine Aktion vom Typ "Tag-Feld formatieren" und einer Liste von Wortpaaren mit $replace(), die dann behandelt werden sollen, helfen.
Aber das ist im Prinzip schon in dem von dir verlinkten Thread beschrieben.
Ich würde nur einen ggf. schon mit $CAPS2() behandelten TITLE bearbeiten: $replace(%title%, The, the, To, to, Of, of, From, from)
$replace() verträgt bis zu 32 Wortpaare.
Ich unterstelle, dass diese Bearbeitung mehrfach vorkommt.
Dazu legst du eine Aktionsgruppe mit einem schönen Namen an, z.B. "Englische Schreibweise anpassen".
Die erste Aktion in der Aktionsgruppe wäre eine Aktion vom Typ "Tag-Feld formatieren" für TITLE
Format String: $caps2(%title%)
Die zweite Aktion in der Aktionsfruppe wäre eine Aktion vom Typ "Tag-Feld formatieren" für TITLE
Format String: $replace(%title%, The, the, To, to, Of, of, From, from)
In den (deutschen) Titeln wird ja vermutlich auch nicht The, From und Of vorkommen.
Wieder: MP3tag kann nicht lesen. Und auch keine Sprachen. Und auch nicht Grammatik.
Du musst mit Filtern dafür sorgen, dass die Regeln, die du anwenden willst, auch für die Daten passen.
Ein Krücke (?) wäre, das Feld LANGUAGE zu füllen und dann die Schreibweisenanpassung nur auf Dateien mit "eng" anzuwenden.
Ich würde dann probieren: %title% MATCHES "(?-i) To "
... denn wenn ich so filtere: %title% MATCHES "(?-i) To"
kriege ich auch die Titel mit z.B. "Tongues"
Das (?-i) sorgt dafür, dass die Schreibweise berücksichtigt wird.