es ist schon sehr lange hier, dass ich mit mp3tag viele alben auf ein mal bearbeiten wollte. jetzt habe ich als rentner mehr zeit und möchte meine musik ev. neu bearbeiten. das problem, das ich habe, ist dass ich in der anwendung die sortierung nicht hinbekomme. es geht darum, dass ich einen ordner mit vielen unterordner im explorerkontextmenü mit mp3tag öffne und möchte, dass mp3tag mir mit folgenden sortierung anzeigt und beibehält:
pfad > interpret > album > titel/track
klicke ich heute auf die überschrift einer spalte, dann werden die tracks wieder nur in dieser sortiert, die tracks in anderen spalten werden durcheinander angezeigt. ich weiss, dass es ging. heute kriege ich es nicht hin.
Du kannst entweder nacheinander auf die Spalten für TRACK, ALBUM und dann ARTIST klicken, um eine mehrstufige Sortierung hinzubekommen.
Der Pfad müsste nebensächlich sein oder umgekehrt: je nach Einträgen in die Dateinamen und anderen Ordner müsste ein SOrtierung nach Pfad immer nur genau 1 Sortierung zulassen.
Du kannst aber auch z.B. in der Spaltendefinition für ALBUM in "Sortieren nach" eintragen: %artist% %album% $num(%track%,2)
Dann wird immer der aufgelöste String genommen, um zu sortieren, wenn du auf den Spaltenkopf für Album klickst
@ohrenkino
danke für deine schnelle und hilfsreiche antwort.
habe einfach andere reinfolge von deinem beispiel verwendet:
%album% $num(%track%,2) %artist%
weil manchmal zwei und mehr interpreten als "artist" angegeben sind und die sortierung war nicht, wie ich es wollte. aber passt es.
noch mal ich. ich habe den string, den du gepostet hast etwas erweitert und in der spalte "pfad" sortieren nach "%_path% %album% $num(%track%,2) %artist%" eingetragen.
jetzt ist es 100%tig, wie ich es haben wollte.
Wenn du %_path% zum Sortieren nimmst, dann kannst du dir auch direkt eine Spalte mit %_path einrichten - jedenfalls dürfte alles, was auf %_path% folgt irrelevant sein, weil der Inhalt von PATH schon eindeutig sein muss.
Auch bei dem
müssten die Ergebnisse dann überraschend sein, wenn du 2x ein "Greatest Hits" Album in der aktell geladenen Liste hast - dann müssten nämlich folgendes passieren:
Greatest Hits 01 Katja Ebstein
Greatest Hits 01 Udo Jürgens
Greatest Hits 02 Katja Ebstein
Greatest Hits 02 Udo Jürgens
untereinander stehen, nicht aber erst alle von Katja Ebstein und dann von Udo Jürgens.
Wenn
Dann wäre es ggf. eine Idee, einen einheitlichen Künstler in ALBUMARTIST zu speichern - so wie das bei Kompilationen notwendig ist. Und auch auf "normalen" Alben gibt es immer mal wieder Gastkünstler, die mitgenannt werden.
OK, aber was du letztlich einträgst muss deinen Daten zusammenpassen. Der Hinweis, der zur Lösung führte, auf die Möglichkeit eine eigene Angabe zum Sortieren in der Spaltendefinition zu machen, ist meiner Ansicht nach in
das tut es nicht. weil die tracks "01 Katja Ebstein" und "01 Udo Jürgens" in verschiedenen ordnern liegen. auch, wenn es eine doppelt cd sein sollte. dann gibt es unterordner CD1 und CD2.
möglich. es hat aber nicht so funktioniert, wie ich es haben wollte. deshalb habe ich um hilfe gebeten und das resultat, mit "%_path% %album% $num(%track%,2) %artist%" ist für mich beim sortieren richtig.
man kann das sortieren (mit deinem wissen) mit sicherheit auch weiter und für mich komplizierter machen. bin aber zufrieden mit der lösung, die ich dank deiner hilfe erreicht habe.
Sind denn überhaupt irgendwelche Tag Felder gefüllt?
Denn natürlich kriegst du eine sortierte Liste, wenn du nach dem Dateinamen (samt Pfad) sortierst.
Nur wenn der Pfad als erstes Kriterium genommen wird, sind alle anderen Angaben überflüssig, weil der Pfad schon einer eindeutigen Reihenfolge führt.
Hast du eine Spalte, die Dir den Pfad zeigt?
Denn nach der könntest du sofort und ohne weitere Angaben sortieren.
meine musik ist immer getaget. hier hast du als bilder 3 sortierungen. ohne in der spalte "pfad" "sortierung nsch" das "%_path% %album% $num(%track%,2) %artist%" eingetragen zu haben.
Und wie willst Du sie haben?
Im 1. Screenshot hast Du aufsteigend nach "Album" sortiert, im 2. Screenshot aufsteigend nach "Artist". (jedesmal erkennbar, an dem kleinen Pfeil in der Spaltenüberschrift)
Lediglich im 3. Screenshot ist nach dem Pfad sortiert.
In allen 3 Beispielen sehe ich keine inkorrekte Sortierung, da die Sortierung innerhalb der jeweils gewählten Sortierspalte korrekt ist, vorausgesetzt Du hast in den jeweiligen Spalten keine individuelle Sortierung hinterlegt, die man ja nicht sieht.
Es sollte klar sein, dass die Anweisung zu sortieren erst wirksam wird, wenn auch die zugehörige Spalte als Sortierkriterium verwendet wird.
Von daher ist eine Sortierung nach ARTIST korrekt, da es in der Spalte für ARTIST sonst keine weiteren Unterscheidungskriterien gibt und die weitere Reihenfolge ist mehr oder weniger zufällig.
Du kannst das zumindest für Alben steuern, indem du zuerst nach TRACK (auf den Spaltenkopf klicken) und dann nach ALBUM sortierst) - dann wird die zuvor gefundene Reihenfolge beibehalten, sprich, es werden alle Dateien mit denselben Daten in ALBUM zusammengepackt aber in der Reihenfolge, wie sie in der Liste vorgefunden wurden, sprich aufsteigend nach TRACK.
In der Spalte für PATH nach %_path% zu sortieren, ist mMn doppelt gemoppelt. Du müsstest allerdings in der Definition für die Spalte als Wert auch %_path% verwenden und nicht %_folderpath%.
(Könntest du bitte noch mal checken, wie die Spaltendefinition für die Spalte aussieht, die mit "Pfad" überschrieben ist?)
mir ist es bewust, dass es mehrere möglichkeiten gibt das ziel zu erreichen. ich habe mein ziel (für mich richtige sortierung) erreicht und nur das zählt. deshalb ist für micht das thema erledigt.
Ja, natürlich hat jede/r das Recht, sich die Anwendung so zu konfigurieren wie er/sie möchte.
Nur falls es passieren sollte, dass jemand über diesen Thread stolpert, möchte ich darauf hinweisen, dass die vom OP favorisierte Lösung nicht die direkteste, am wenigsten redundante ist.
Die Reihenfolge ist jedenfalls nicht falsch, wenn Du in den jeweiligen Spalten keine spezielle Sortierung, die vom Feldnamen abweicht vorgenommen hast. Ohne eine solche erfolgt natürlich auch keine weitergehende Sortierung innerhalb eines gleichen Albumnamens oder des gleichen Künstlernamens. Und ob eine spezielle Sortierungskonfiguration vorliegt, kann man an den Screenshots nicht erkennen.
Im übrigen hat Ohrenkino ja darauf hingewiesen, dass die von Dir verwendete Spalte "Pfad" offensichtlich nicht %path% sondern %_folderpath% betrifft. %_folderpath% enthält im Gegensatz zu %_path% nicht den Dateinamen.
Sehe ich genau so.
Weil 1 x Klick auf den Spaltentitel ALBUM gefolgt von einem 1 x Klick auf den Spaltentitel TRACK in den allermeisten Fällen schon die richtige Reihenfolge der Lieder pro Album bringt.
In den Fällen mit mehreren CDs pro Album benötigt man allenfalls noch einen zusätzlich Klick auf DISCNUMBER.
Dann muss man gar nichts an den Spaltendefinitionen ändern.
Was Anwender sich vielleicht auch nicht bewusst sind:
Diese Sortierung über mehrere Spalten wird auch bei einem Neustart von Mp3tag beibehalten. Solange, bis man manuell selber einen anderen Spaltenkopf anklickt und damit die bisherige Sortierreihenfolge ändert.