copy album folder with tracks to genre folder

Hello,

my rock, classic, jazz albums (each album contains tracks and cover) are stored in a folder named "albums"
I want to create folder like classic, jazz and so on where the albums are stored for each genre.
My idea i select all albums in folder "album" and marked e.g. all tracks with genre jazz in mp3tag.
Is there a way that albums with tracks are copied to the new folder jazz in mp3tag ?

Warum ist das im deutschen Forum auf Englisch?
Es ist nicht ganz klar, ob du die einzelnen Dateien nach Genre ordnen möchtest oder ein ganzes Album (mit allen Tracks) in einen bestimmten Ordner verschieben willst.
Bei der ersten Methode bleiben alle schon bestehenden Ordner als leere Ordner bzw. Ordner, die nur noch die Nicht-Musik-Dateien enthalten.
Wenn du aber einen ganzen Ordner umbenennst, dann kommen alle Dateien mit. Nur frage ich mich, ob das überall so stimmt, da bestimmt ein Künstler auf einem Album nicht nur einen Musikstil verfolgt.

Das erste, die Verteilung der Dateien in neue Ordner bekommst du mit dem Konverter>Tag-Dateiname hin: z.B.
%genre%\%album%\title%

See attached archive file.
There is a folder structure with dummy files.
Load the folder structure into Mp3tag and try it out.
If you are sure how to handle the situation and the process, then work with your files.

To move all folders to another location ...
Convert "Tag - Tag"
... or ...
Action "Format value"
Field: DIRECTORY
Formatstring: $validate('C:\TEST\Marvel\New<!--colorc-->'%GENRE%'<!--colorc-->'%directory%,'')
... or ...
Formatstring: $validate('C:\TEST\Marvel\New<!--colorc-->'$replace(%GENRE%,'<!--colorc-->','~')'<!--colorc-->'$replace(%ALBUM%,'<!--colorc-->','~'),'
')
... or what you want.

Note:
The tag-fields GENRE and ALBUM must not contain any backslash character.

Doing it this way you may revert the move process by pressing Ctrl+Z, german menu "Bearbeiten/Rückgängig".

Marvel.rar (169 KB)
DD.20150402.2035.CEST

Marvel.rar (169 KB)

yupp stimmt ist ja alles in Deutsch hier;
Also ich möchte z.b. alle meine Jazz Alben in einen neu erstellen übergeordneten Ordner Jazz kopieren. Ein Order ist bei mir eine CD, also beinhaltet cover und tracks . Aktuell sind bei mir alle Alben (Ordner), egal welches Genre in einem übergeordneeten Order "Album". In mp3tag sehe ich ja die Genre und könnte bestimmen in welchen übergeordneten Order kopiert werden soll. Nur werden hier die Alben nicht kopiert, sondern nur die tracks. Gibt es auch diie Möglichkeite ganze Alben (Ordner), in ein neues Ziel kopiern zu lassen ?

Ja, entweder wie DetlevD beschireben hat mit der Aktion "Tag-Feld formatieren" oder dem Konverter>Tag-Tag für %_DIRECTORY%.
Aus "Yellow Submarine" kann mit
%genre%\%album%
der Ordner
Beat\Yellow Submarine
werden.

Du solltest möglichst absolute Pfade nehmen, z.B.:
c:\mukke\%genre%\%album%

Aber Achtung: da die Aktion immer auf alle markierten Dateien losgeht, werden Verzeichnisse auch ggf. mal mehrfach umbenannt, weil ggf. eben in einem Album mehrere GENREs sind. Von daher kommt mir die Aktion eher gefährlich vor.

wow great job, that`s 100% what i want, so found e.g. my Genre=jazz albums (album= folders with tracks and cover) in automatically created folder jazz. Great Great Great :w00t: