Cover aus Datei importieren - Auf die Datei ... kann nicht zugegriffen werden

#1

Beim Massen-Import von Covern (hat bisher immer problemlos funktioniert) bekomme ich plötzlich dauerhaft die nachfolgende Fehlermeldung:

Album-Cover aus Datei importieren "C:\COVER%artist% - %title% - cover.jpg" (Front Cover): Auf die Datei \?\C:\COVER\Abba-Esque - Knowing Me Knowing You - cover.jpg kann nicht zugegriffen werden.

ACHTUNG: Ich kann in diesem Beitrag leider beim Text "Auf die Datei \?\ ... vor dem Fragezeichen nur 1 Backslash anzeigen, da der 2. Backslash wohl als Code interpretiert und "verschluckt" wird.

Woher kommt der String "Backslash Backslash Fragezeichen Backslash" vor dem absolut korrekten Pfad? Und was sagt er aus?

Ich nutze folgenden Formatstring: "C:\COVER%artist% - %title% - cover.jpg", da ich dort in C:\COVER meine Cover alle auf eine einheitliche Größe bringe.

Nur plötzlich klappt der Re-Import nicht mehr.

Mit dem Formatstring: "%_folderpath%%artist% - %title% - cover.jpg" klappt alles wunderbar ohne Fehlermeldung. Aber das hilft mir nicht weiter, da ich alle Cover in 1 Verzeichnis haben will, um die Größenänderungen dort zu machen und nicht in Hunderten von Unterordnern.

Danke für eine Antwort ...

PS: Nutze Mp3tag v 2.95 mit Rechner-Neustart, um evtl. Fehlerquellen auszuschließen.

#2

Benutze für solche Ausdrücke bitte das Accent-Grave (links oben nach rechts unten) als eine Art Anführungsstriche.

Bitte guck dir genau die Fehlermeldung an - ich bin mir sicher, dass es keine der genannten Dateien mit dem Namen gibt. Es müssten also entweder die Daten in den Tag-Feldern geändert werden oder der Dateiname der Grafikdatei.

#3

Das ist die reale Fehlermeldung mit 2 Backslashes hintereinander:

This text will be hidden

Zu deinem Zweifel, ob die Bilddateien wirklich vorhanden sind:
Sie sind definitiv da!

Habe ich natürlich alles schon überprüft und kann mir die Logik für diesen Fehler einfach nicht erklären...

Das Verrückte ist, mit %_folderpath% werden die Coverdateien gefunden und wunderbar importiert. Mit C:\COVER werden die real vorhandenen Coverdateien nicht gefunden und es kommt die Fehlermeldung mit \ \ ? \ vor dem eigentlichen Pfad und Dateinamen.
(Habe je ein Blank zwischen die Backslashes gesetzt, um es korrekt anzuzeigen)

Hast du irgendeine Idee?

Wie schon geschrieben, der Import C:\COVER hat bisher immer wunderbar geklappt ... mir fehlt jegliche Logik dazu.

Woher kommt das \ \ ? \ vor dem eigentlichen Pfad und Dateinamen und was bedeutet das?

#4

Kannst du zu dem Dump der Fehlermeldung auch noch den Eigenschaften-Dialog der angesteuerten Datei zeigen? Daraus wäre dann der wahre Name und Pfad ersichtlich.

Vielleicht war ich auch zu sicher mit der einen Ursache: wie sieht es denn mit den Zugriffsrechten aus? Häufig reicht es nicht, Administrator zu sein, so ein Ordner, der ggf. von einer anderen Kennung angelegt wurde, muss dann auch für alle freigegeben sein. Oder man ist Besitzer von diesen Ordnern.

Die Fehlermeldung heißt jedenfalls, dass die Datei für MP3tag nicht zuzugreifen geht. Die Gründe dafür müsstest du jetzt lokal rausfinden.

#5

In diesem Pfad klappt es nicht:

In diesem Pfad (Ordner in dem auch die Mp3s liegen) mit %_folderpath% klappt es prima:

Zugriffsrechte wie immer, arbeite nur allein an diesem PC. Hat ja bisher dauerhaft geklappt ...

Das von Mp3tag eingefügte \ \ ? \ vor dem eigentlichen Pfad und Dateinamen ist das Problem, nur welches?

#6

Nein, das ist nur Teil der Fehlermeldung.
Ich gebe zu: der Dateiname sieht sehr ähnlich aus (die Größen-Daten sind zwar höchst unterschiedlich, aber die werden ja nicht ausgewertet).
Es bleiben dann eigentlich nur die Zugriffsrechte: ist der COVER-Ordner ein alter Ordner, der von früheren Installationen übrig geblieben ist? Du könntest das mit den Eigenschaften>Sicherheit prüfen ...
Aber vielleicht ist das folgende ja am einfachsten:
kopiere alle Dateien in einen Ordner COVER1
lösche den alten Ordner COVER
benenne COVER1 um in COVER?
Geht es dann?

1 Like
#7

Hallo Ohrenkino,

1000 Dank für deine Geduld.

Habe es mit einem neuen Ordner COVER probiert und vorher die aktuellen Cover dorthin exportiert.

Und ich glaube es nicht: Re-Import klappt plötzlich wunderbar ... DANKE DANKE DANKE

Ob es jetzt am alten Ordner lag oder es meine bearbeiteten Cover-Dateien waren - keine wirklich stabile Logik.

Egal, es funzt wieder ... you made my day ;o)

Beitrag kann geschlossen werden