Cover jpg wird beim mp3 Export gelöscht

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: wenn ich eine .mp3 nach dem trimmen wieder als gekürzte .mp3 exportiere, ist das einzig hinterlegte .jpg Cover aus der Datei verschwunden.
Sicherlich ist das eine einfache Einstellungssache? Habe gegoogelt, auch hier im Forum aber komme nicht weiter.
Ich habe dann auch etwas verzweifeltes versucht, wie beim Export eine Zeile angelegt wie:
Cover %_covers%
aber damit kam ich auch nicht weiter.
In den Einstellungen finde ich keinen "Export Bereich" in dem ich es aktivieren könnte...

Gibt es dafür eine Lösung?

Danke für jede Hilfe im Voraus :slight_smile:

Wie genau "trimmst" Du die mp3 Datei?

Bist Du 100% sicher, dass das Cover VOR dem "trimmen" in der Mp3-Datei eingebettet ist?
(Oder was meinst Du mit "hinterlegt")?

ach so ein Mist, es tut mir leid. Ich habe habe heute mit mp3tag und audacity gearbeitet und hab ausversehen das Forum verwechselt :slight_smile: D Ist mir das peinlich ^^
Danke für die schnelle Antwort aber!

Danke für Deine Rückmeldung.

Nur um sicher zu sein:
Du "schneidest" in Audacity ein bestehendes mp3 von sagen wir 3 Minuten 30 Sekunden auf eine kürzere Dauer und exportierst es dann als neues mp3 in Audacity?

Ja genau.
Aber anscheinend ist das gar nicht möglich bzw. wohl gar nicht so einfach...
Edit: mit mp3 Tag importiere ich Cover.

Nur als Richtigstellung der falschen Aussage in einem der verlinkten Audacity-Forums-Kommentare:

...Artwork ... is not a standard id3 tag...

Natürlich ist APIC ("Attached picture") als Tag seit mehr als 20 Jahren offizieller Bestandteil von ID3.
Mindestens seit ID3 v2.3 1999 veröffentlicht wurde, gehört APIC offiziell dazu.

Standard-Beschreibung: id3v2.3.0 - ID3.org

Und damit keine Verwirrung aufkommt:
"Attached" heisst in diesem Fall in den Metadaten der Musik-Datei eingebettet, nicht irgendwie extern angehängt.

danke für die Ausführliche Antwort. Dann besteht ja vielleicht doch noch Hoffnung.
Es ist halt extrem nervig, arbeitsaufwändig und einfach nur nervig, jedes mal das Cover manuell wieder einpflegen zu dürfen...
Ich denke mir halt nur, so schwer dürfte das doch nicht sein...

anbei ein Beispiel.

Dir wurde doch dort eine Software genannt, die keine Probleme damit hat.

die Benachrichtigung einer neuen Antwort landete im Spam Ordner, jetzt erst bemerkt...

Der Post in dem anderen Forum ist nicht von mir, ist schon über 10 Jahre alt.
Danke, damit habe ich zumindest eine Lösung.

Aber in ein neues Programm einarbeiten... und dann halt wieder eine extra Software... vor allem wenn man schon nein so mächtiges Programm hat. Schön wäre gewesen, wenn man mit einer einfachen Einstellung in Audacity das Cover mit Exportieren könnte.

Ich geh tief in mich :slight_smile: danke euch!

Ich verstehe unter exportieren immer, dass etwas anschließend getrennt ist.
Aber egal.
Für deinen Arbeitsablauf:
Du könntest bevor du in Audacity die Datei bearbeitest in MP3tag das komplette Tag kopieren mit Bearbeiten>Kopieren.
Dann kommt die Bearbeitung, möglichst ohne etwas am Inhalt der Zwischenablage zu ändern, in Audacity.
Dann lädst du die mit Audacity bearbeitete Datei in MP3tag und fügst das komplette Tag (samt Cover) mit Bearbeiten>Einfügen ein.