Cover-Typ eingebetteter Bilder per Aktion setzen


#1

In meinem Arbeitsablauf bei der Bearbeitung von Podcasts ist immer wieder der Schritt notwendig, bereits bei der Quelle eingebettete Bilder auf einen anderen Cover-Typ zu setzen.
So sind die schon eingebetteten Bilder sehr oft mit Cover-Typ "Other" versehen.

Für die Aufnahme solcher Dateien in die eigene Sammlung wäre es schön, wenn man den Cover-Typ mit einem auszuwählenden Attribut versehen könnte, also z.B. "Front Cover".
(Und vielleicht als Zusatzfunktion: nur einen bestimmten Cover-Typ als Quelle).

Ich weiß: es ginge auch der Umweg über Export und dann Import mit dem richtigen Typ.
Aber im Zweifelsfalle erzeugt das eine Dateileiche, da ggf. folder.jpg schon vorhanden ist und so bleiben soll oder es wird eine Datei mit z.B. %title%_%_cover_type% in diesem Falle mit "..._Other" erzeugt, die man dann mit Dateisystemmitteln beseitigen muss.
Da wäre die datei-interne Behandlung viel eleganter.


#2

Correct me if I am wrong but are you not able to set your own "Cover type" and even "Cover Description" as a right click on the image that the appears in the tag panel? So the suggestion you are making is already there just under a different location, simply choose your own "label" or choose from the predetermined list for cover type for each image that requires it THAN export?


#3

OK, hier ist der deutsche Teil des Forums ... also antworte ich auch deutsch.

Ja, im GUI kann ich diese Attribute setzen, keine Frage - wobei: so in voller Schönheit geht das da auch nicht, da ich die Bildbeschreibung immer nur für 1 Bild gleichzeit setzen kann, nicht aber für mehrere und Löschen geht für mehrere auch nicht.

Zurück zum Thema: es geht um das Setzen per AKTION nicht im GUI.
Ja, ich kann beim Import den Cover Type setzen - aber nicht für schon bestehende.
Aus irgendeinem mir nicht nachvollziehbaren Grund werden viele Podcasts mit eingebetteten Covern mit dem Typ "Other" geliefert.
Nun wäre es richtig chic, wenn ich in einer Aktionsgruppe zum Vereinheitlichen der Podcasts den Cover Type auf "Front" setzen könnte.
Ebenso wäre es richtig schön, wenn ich die Bildbeschreibung löschen/setzen, kurz: bearbeiten könnte per Aktion.
Auch wäre es schön, wenn man per Aktion eingebettete Bilder eines Typs auf einen anderen Typ umsetzen könnte. Der Weg über das Dateisystem erscheint mir wenig elegant.


#4

Ich möchte den Vorschlag noch einmal ins Gedächtnis rufen, da nun ja zumindest die eine Funktion, nämlich vom Tag-Panel aus das Löschen unterschiedlicher Cover mit V2.86b implementiert ist.
Das Problem der mit dem Cover-Typ "Other" in zugelieferten Dateien der öffentlich-rechtlichen Podcast-Veröffentlicher hat sich leider nicht gebessert, eine Automatisierung des Typ-Setzens wäre eine Erleichterung.