CoverArt funzt mit Cover & Tag Plug-In für Winamp


#1

Ich habe das Problem das CoverArt die ich mit MP3Tag 2.39 in das ID3 Tag einfügen in meinem Winamp 5.13 samt Cover & Tag Plug-In 3.2.2 werden nicht angezeigt. Cover die mit iTunes eingefügt wurden werden allerdings angezeigt. Ich habe auch schon das Plug-In Audio Cover ausprobiert. Dort werden mir allerdings gar keine Cover angezeigt. Kann mir jemand erklären woran das liegt? Ich weiss meine Winamp Version ist etwas alt aber sie läuft ja Problemlos ansonsten deswegen sah ich bisher nicht ein zu updaten.


Cover Arts im Ipod werden nicht dargestellt?!
#2

Probier mal das:
/t/2786/1


#3

Habe ich gerade mal ausprobiert. Aber in den Optionen gesehen das er die Tags eh schon als ISO schreibt. Wenn ich sie als UTF8 schreiben lassen kann mein, wahrscheinlich veraltetest, Winamp das ID3v2 Tag zwar lesen aber nicht bearbeiten. Hab mir grad mal den Spaß gemacht und alles nochmal in iTunes neu eingelesen obwohl ich es eigentlich nimmer benutze. Da werden die mit MP3Tag eingefügten Covers problemlos dargestellt. Hab auch mal Cover & Tag Plug-In auf v 3.3.0 geupdated welche wohl auch UTF8 unterstützt. Brachte aber keine abhilfe.


#4

Hab das ganze jetzt auch mal auf nem anderen System mit Winamp 5.32 und selben Cover & Tag Plug-In ausprobiert. Funzt mit den selben Dateien da genauso wenig.


#5

So ich hab nun auch noch die Plug-Ins CoverView und ShowCover ausprobiert. Funktionieren beide ebenfalls nicht. Es kann ja eigentlich nur daran liegen das i Tunes das Cover auf eine andere Art in das Tag einbindet oder sehe ich das falsch. Gerne würde ich auch jemandem mal zwei beispielhafte Dateien zumailen damit man sich das anschauen kann. Oder gibt es vielleicht ein Tool mit dem man die Tags im Klartext auslesen kann um diese dann zu vergleichen?

Nachdem editieren einiger alter Dateien funzt das mit dem Cover nun auch nicht mehr und CoverTag wirft folgende Fehlermeldung aus:

JPEG Fatal Error
Not a JPEG File: starts with 0xd8 0xff

Um noch ein paar Vermutungen aufzustellen könnte es vielleicht daran liegen das MP3Tag die Tags als ID3v2.4 schreibt wohingegen iTunes nur ID3v2.3 schreibt? Außerdem könnte es vielleicht sein das CoverTag und evtl. auch andere Programme nur in der Lage sind eingebundene JPEG Dateien zu verarbeiten?


#6

Nachdem mir hier ja niemand helfen konnte habe ich nun das Problem gefunden. Wenn ich ein Cover gefunden habe und dieses aus dem Firefox kopiere in die Zwischenablage mit rechte Maustaste -> Grafik kopieren wird diese Datei entweder von Firefox, durch das einfügen in die Zwischenablage oder das Einfüge aus der Zwischenablage in MP3Tag wird die Grafik in eine PNG konvertiert. Wieos habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Auf jeden Fall kann CoverArt die PNG Dateien nicht darstellen. Wenn man die JPEG aus Firefox aber speichert und dann von der Festplatte aus in MP3Tag einfügt funzt alles wunderbar. Vielleicht weiss dazu ja jemand mehr.


#7

Hab das ganze jetzt nochmal mit dem IE ausprobiert. Wenn man da die Datei einfach nur in die Zwischenablage kopiert und diese in MP3Tag einfügt kommt auch ne PNG Datei raus. Das Problem muss also irgendwie mit der Zwischenablage und MP3Tag zusammenhängen.