Das fehlt mir in den FAQs: APE-Tags löschen

Da APE-Tags immmer wieder Probleme bereiten und hier im Forum eigentlich immer dazu geraten wird, die APE-Tags zu entfernen, wäre eine Prototypen-Beschreibung in den FAQs um nicht immer wieder dieselben Handgriffe beschreiben zu müssen.
Folgenden Text könnte ich mir vorstellen - bitte Kommentare/Korrekturen:
----------snip---------
APE-Tags können in MP3-Dateien vorkommen, überschreiben aber die echten MP3-Tags. Dies führt zu scheinbar willkürlichen Anzeigen in den unterschiedlichen Programmen.
Der Rat ist deshalb, APE-Tags wie folgt zu löschen:

Setze in Datei > Optionen > Mpeg

Lesen: ID3v1; APE; ID3v2
Schreiben: ID3v1; APE; ID3v2
Entfernen: ID3v1; APE; ID3v2

Schließe den Dialog.

Lade alle Dateien mit APE-Tags in MP3tag oder filtere sie mit:
%_tag% HAS APE

Markiere alle Dateien mit APE-Tags.

Wähle im Kontextmenü des Dateiliste "Tag ausschneiden"
(dies kann je nach Menge und Größe der ausgwählten Dateien eine Weile dauern)

Wähle sofort anschließend wieder im Kontextmenü der Dateiliste "Tag einfügen".
(dies kann je nach Menge und Größe der ausgwählten Dateien eine Weile dauern)

Damit sind die APE-Tags aus den Dateien entfernt.

Ich weiß, das Thema (der Wunsch) ist lange her, daher sei die Nachfrage erlaubt:

Warum auch ID3v2 entfernen?
Was spricht dagegen, den zu lassen und die beiden anderen zu löschen? Die entfernten Tags (flac, aac, wma) werden beim von dir beschriebenen Verfahren ja ohnehin wieder eingefügt.

Wenn ich einen Verständnisfehler habe, hilfst du mir dann bitte, den zu beseitigen?

Du hast recht: zum Löschen von APE-Tags alleine, wäre ausreichend:
Entfernen: ID3v1; APE; ID3v2
Das würde einem auch den Akt ersparen, die Tags erneut einzufügen.

Da aber ggf. Benutzer nicht immer an den Einstellungen in den Optionenen herumfummeln wollen und ab und zu mit dem Entfernen der anderen Tags dann noch andere Fehler wie nicht unterstützte Felder oder gestapelte Tags entfernt werden sollen, ist die ursprünglich vorgeschlagene Einstellung die umfassendere.

Genau dazu habe ich in den letzten Tagen ausführliche Tests gemacht, was mir über die Suchfunktion auch deinen Beitrag auf den Bildschirm gespült hat.

Tatsächlich empfehle ich grundsätzlich die copy&paste-Variante bei solchen Operationen. Mich hatte nur das Entfernen des ID3v2 irritiert.
Dann ist das hiermit geklärt.

Vielen Dank.

Wie ich hier ausführlich beschrieben habe finde ich es immer noch bedenklich, APE-Tags grundsätzlich zu löschen, ohne jemals ihren Inhalt angezeigt zu haben, da sie z.B. bei MP3s Informationen zum Rückgängigmachen von auf die Dateien angewendeten Lautstärkeänderungen (durch mp3gain) beinhalten können, die verloren gehen, wenn man die Tags einfach löscht.
Daher würde ich eher dazu raten, Dateien mit APE-Tags erstmal in einem Tagging Programm wie kid3 zu öffnen, das in der Lage ist, id3v1, id3v2 und ape Tags gleichzeitig anzuzeigen und zu prüfen, ob man die Tags wirklich löschen will.

Um herauszufinden, ob in den APE-Tags

enthalten sind, reicht MP3tag völlig aus mit der Einstellung in den Optionen, nur APE-Tags zu lesen.
Das ist ggf. so gar hilfreich, weil man dann über den Dialog "Erweiterte Tags" gleich sehen kann, welche Felder gefüllt sind.
Wenn in der Liste nur "Replaygain~" Felder erscheinen, ist klar, was vor dem Löschen passieren muss: die Replaygain-Daten müssen entweder zurückgesetzt werden und in ID3V2 Feldern untergebracht werden oder APE-Tags müssen erhalten bleiben.

Ansonsten geht es meiner Ansicht nach um das Vorgehen in MP3tag, wenn die Entscheidung gefallen ist, dass APE-Tags gelöscht werden sollen.
Wie man diese Schlussfolgerung erreicht, ist anderswo diskutiert worden.

Stellt sich raus, dass eins meiner Probleme mit APE Dateien in Mp3tag an anderer Stelle lag.
Da ich mit manchen Aktionen auch .txt, .log, .cue und Bilddateien bearbeite, filtere ich, wenn ich Musik bearbeite, immer nach dem Vorhandensein von Tags. Da wurden mir APE Dateien mit der Option, APE Tags zu lesen, nicht angezeigt.

%_tag_read% IS flac OR %_tag_read% HAS ID3 OR %_tag_read% HAS Vorbis OR %_tag_read% HAS mp4

war mein Standard Filter. Meine Annahme war, dass mp3 Dateien, die APE Tags haben, auch immer ID3v1 oder ID3v2 beinhalten (war bei meinen Dateien bisher immer der Fall), weshalb ich nicht zusätzlich APE in den Filter eingebaut hatte. Mir war schlicht nicht klar, dass das Standard Feld "Tag" eine Zusammensetzung aus %_tag_read%[ (%_tag%)] ist.
Statt %_tag_read% %_tag% zu nehmen oder alternativ noch OR %_tag_read% HAS APE zum Filter hinzuzufügen war die Lösung.

%_tag% HAS flac OR %_tag% HAS ID3 OR %_tag% HAS Vorbis OR %_tag% HAS mp4 OR %_tag% HAS APE

Wenn man weiß, dass Mp3tag immer nur einen Tag Typ gleichzeitig anzeigt ist das eindeutig, ja. Ansonsten fragt man sich womöglich, wieso die Dateien nur ReplayGain Tags beinhalten und fügt die "fehlenden" Tags (unwissentlich) als APE Tags hinzu.

Ich wollte die Problematik nur noch mal anmerken, da sie mir über Jahre nicht bewusst war.

Hallo @Casual_Tea,

danke für deine Beiträge. Es bestätigt eine Beobachtung, die mich bei meinen Tests irritiert hat.

Zwar sind wir hier im Mp3tag-Forum, aber ich muss mal kurz ausholen. Es geht um Mp3gain (ja ja, ich weiß), das ich selber nie benutzt habe - nur eben bis vor kurzem, zu Testzwecken.

Mp3gain schreibt, neben der physischen Veränderung der Datei, seine Felder in APEv2, und zwar offenbar ausschließlich.

Jetzt kommt die Anomalie in meinem Mp3tag-Testaufbau:

• Wähle ich unter "Lesen" alle aus, werden mir keine üblichen ID3v2-Tags angezeigt, sondern, unter "Erweitert", nur diese:
MP3GAIN_MINMAX
MP3GAIN_UNDO
REPLAYGAIN_TRACK_GAIN
REPLAYGAIN_TRACK_PEAK
  • Schalte ich in der Ansicht unter Optionen APE aus und aktualisiere die Ansicht, werden mir alle anderen Tags wieder angezeigt, nur eben die von APE (siehe oben) nicht.

These: Mp3Tag zeigt nicht alle zugleich an.
Gegenthese: Ich habe irgendwo einen Einstellungsfehler gemacht und übersehe ihn gerade.

Bevor wir also Florian alarmieren, möchte ich erstmal herausfinden, wo mein Denk- und Arbeitsfehler liegt.

Ich würde gerne wie folgt verfahren:

• Alles anzeigen lassen.
  • Alle markieren und schreiben (neu speichern).
    Dabei wird dann nur ID3v2 geschrieben.
  • Danach ID3v1 und APE löschen.

Im Endergebnis sollten dann ALLE Tag-Einträge unter ID3v2 zu finden sein.
Aber irgendwie passiert genau das offenbar nicht.

Dass Mp3gain vollkommen aus der Zeit gefallen ist: Keine Frage (und wenn ein Abspielprogramm immer noch kein replaygain auslesen kann, verpasse ich ihm gern das gleiche Attribut). Aber darum geht es hier nicht, sondern eher um die Frage:

Warum kombiniert Mp3tag nicht die Anzeige verschiedener Tags, wie es unter "Lesen" vermuten lässt?

Vorgehensweise:

1. Zunächst den Fehler in meinem Versuchsaufbau finden.
  2. Dann das Verhalten reproduzierbar machen.
  3. Wenn die Ergebnisse so sind wie oben beschrieben, Florian drauf ansetzen.

So, und jetzt ihr.

EDIT:

Ich bin dem Link gefolgt und: Autsch.

Vielleicht hilft ja schon ein Blick in die Dokumentation:

Mp3tag only displays the contents of one tag format at a time.

Okay, das habe ich bei der Konfiguration anders ausgelegt.

Ich auch, daher fand ich es an dieser Stelle erwähnenswert. Dass ein Tagging-Programm nicht alle Tags zur selben Zeit darstellt, ist kontraintuitiv.

Meiner Ansicht nach geht es in diesem Thread um die Einstellungen und Tätigkeiten, um APE-Tags zu löschen.
Die Diskussion um die Darstellung der unterschiedlichen Tag-Versionen ist ein anderes Thema und sollte in einem eigenen Thread diskutiert werden.