Dateiname ändern


#1

Ich möchte gerne im Dateinamen filtern
Dateiname sieht so aus: Nachname, Vorname - Titel (Quelle)
Tags sieht so aus:
Titel: Titel
Interpret: Vorname Nachname
(Quelle) also per Filter entfernt

Wie kann ich das (Quelle) im Dateinamen entfernen ohne das sich jetzt beim Befehl Tags - Dateinamen Vorname und Nachname wieder dreht bzw. wie ändere oder übertrage ich von Tags nur den Titel in Dateinamen und der Interpret bleibt unangetastet?


#2

Nächstes Mal bitte ein neues Thema anfangen.

Für deine Frage siehe bitte Klammern aus Dateinamen entfernen?


#3

Okay, merke ich mir vor, fürs nächste Mal.
Großes Dankeschön. Prima erklärt in dem Topic - mit öffnet und schließt die Klammer, denn ich will ja nur bestimmte Klammern mit Inhalt löschen.

Feld: _FILENAME
Regulärer Ausdruck: \s(Quelle)

So hat es geklappt und ich bedanke mich mit begeisterndem Gruß. :slight_smile:


#4

Ah, heißt es immer "(Quelle)"? Dachte "(Quelle)" steht für etwas wie "(Radio)", "(CD)", etc. Wenn das keine Variable ist, sondern ein konstanter Text, kann man auch die normale Ersetzen Aktion benutzen wo man einfach " (Quelle)" ohne Anführungszeichen durch nichts ersetzt.


#5

Darauf bin ich dann letztendlich auch noch gekommen. Aber ist egal, Hauptsache geschnallt. Ja das mit der Quelle ist in der Tat so, wie du dachtest, aber ich entferne dann doch lieber einzeln da sonst vielleicht solche Benennungen mit umschreibe bzw lösche z.B. Abba - Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight) oder (Extended) u.ä.