Dateinamen kürzen


#1

Es gibt im Konverter für die Track-Nummern die tolle Funkton $num("%track%",2). Gibt es so etwas auch für Interpret und/oder Titel? Oder muss man zu lange Dateinamen mit einem anderen Tool kürzen?


#2

Hallo Dick,

ich weiß absolut nicht was Du machen möchtest oder wonach Du suchst. Um aber Dateinamen zu kürzen kannst Du Dir eine neue Aktion Dateiname auf 64 Zeichen verkürzen anlegen und auf die ausgewählten Dateien ausführen.

Viele Grüße,
~ Florian



#3

So ähnlich. Etwas genauer was ich vorhabe:

Ich habe diverse Alben als mp3 - je Album ein Ordner. Alles prima getaggt und prima Dateinamen. Die Dateinamen sind teilweise aber sehr lang, weil alle Daten aus den Haupt-Tags enthalten sind (Artist - Album - Year - Track - Title).

Jetzt möchte ich mal eine mp3-CD brennen, die auch eine (mit Mp3tag erstellte) html-Playliste mit Links enthält. Die langen Dateinamen machen aber Probleme beim Brennen und werden von Nero gekürzt. Eigentlich kein Problem, doch jetzt funktionieren die Links in der html-Liste nicht mehr.

Deshalb sollen die Dateien vorher umbenannt werden auf (Track - Artist - Title) mit zB max 20 Stellen für Artist und Title.

Deshalb der Vergleich: Während $num("%track%",3) die Tracknummern auf 3 Stellen auffüllt, wünsche ich mir etwas das mit zB $abbr("%title%",25) den Titel auf 25 Stellen kürzt.

Wenn ich per Aktion auf 64 Zeichen verkürze (oder mittels anderer tools) wird aus
"Anderson Bruford Wakeman Howe - Anderson Bruford Wakeman Howe – 1989 – 03 - Birthright"
dann
"Anderson Bruford Wakeman Howe - Anderson Bruford Wakeman Howe –"
was nicht besonders ausagekräftig ist.

Deshalb möchte ich mittels Konverter die Dateien gezielt umbenennen in
"03 - Anderson Bruford Wak - Birthright"

Geht das irgendwie?


#4

Noch nicht :wink:

Viele Grüße,
~ Florian