Dateinamen mit Konverter bearbeiten

Hallo zusammen,
ich möchte in meiner Datenbank eine Änderung im Dateinamen vornehmen. Zwischen dem Titel und dem Interpret sowie zwischen dem Jahr einen Bindestrich (Minuszeichen) einfügen.
Da aber manche Titel (siehe Beispiel Dateinamen) bzw. Interpreten aus zwei, drei oder vier Worten bestehen meine Frage: Kann ich dies mit dem Konverter machen, wenn ja wie?
Beispiel;
117 Doch träumen will ich nur mit dir allein Andrea Berg 2004.mp3

117 Nur Der Mond Vom Wolfgangsee GG Anderson 201.mp3

118 Bittersüsse Zärtlichkeit Andrea Berg 2004.mp3

117 Und ich steh im Regen klitschnaß GG Anderson 2003.mp3

Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß

Der Konverter braucht ein eindeutiges Trennzeichen zwischen den einzelnen Teilen die Du importieren oder umbenennen möchtest. Die erste Zahl wird vermutlich die %discnumber% und %track% sein. Aber schon da wird es schwierig, weil es sich auch um die Tracknummer 117 oder 118 handeln könnte und nicht um Disc 1 und Track 17 oder 18.

Das Jahr %year% könnte man z.B. aus der letzten Zahl nehmen, nur stimmt das schon im zweiten Muster auch wieder nicht, weil 201 kaum eine gültige Jahreszahl für Dein Musikstück ist.

Solange Du also kein eindeutiges Trennzeichen hast, wird es mit einem Automatismus sehr schwierig.

Wenn Du diese Werte aber schon alle in den richtigen Tags gespeichert hast, dann könnte man den Dateinamen sehr einfach damit umbenennen.

Du kannst mit einer Aktion vom Typ "Tag-Felder importieren" und
Quelle: $regexp(%_filename%,(\d+) (.*) (\w+ \w+) (\d+),$1==$2==$3==$4)
Ziel: %track%==%title%==%artist%==%year%

Die Daten in die Tag-Felder überführen und dann damit einen neuen Dateinamen bauen.
Den neuen Dateinamen erzeugst du dann mit Konverter>Dateiname-Tag

Man sollte vielleicht darauf hinweisen, dass dieser Regex ausschliesslich auf die erwähnten 4 Muster passt. Er passt aber nicht auf Interpreten mit 3 oder mehr Worten im Namen wie "The Fantastic Four", "The E Street Band", "Duke Ellington & his Orchestra" und alle noch längeren Künstler-Namen mit mehr als 2 Worten.
Er passt auch nicht auf Künstler mit nur 1 Namen wie z.B. "Nena" oder "Sting" oder "Queen".

Ja, klar - bei den anderen wird dann nichts umgewandelt. Und so kann man sich dann langsam herantasten und die nach und nach bearbeiten.

Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen aber für mich zu komplizierten Antworten.
Ich muss etwas direkter werden. Ich kenne das Tool Mp3tag erst seit ein paar Wochen (bin blutiger Anfänger) einzelne Dateien konvertieren "Dateiname -Tag" habe ich kapiert aber ich wollte den Automatismus mit mehreren nutzen.
Meine Datenbank mit mehreren Tausend Titel von denen noch kein Tag existiert, wollte ich jetzt mal wie beschrieben mit Trennzeichen im Dateinamen angehen um dann die Tags zu konvertiert.
Zu meinen Beispielen: 117 sind BPM dann folgt der Titel danach Interpret und das Jahr.
Besteht die Möglichkeit mir das etwas detaillierter (einfacher) zu beschreiben.
Vielen Dank im Voraus
Wünsche euch einen schöne 2. Advent

naja,
der Anssatz, unterschiedliche Datenstückchen von einander mit einem Trennzeichen zu trennen, ist ja nicht falsch. Nur nützt er hier nichts, weil das Kind schon in den Brunnen gefallen ist und der Dateiname eine unstrukturierte Aneinanderreihung von Zahlen und Buchstaben ist.

Was ich mit

probiert habe, ist aus den Datentypen und dem sich daraus ergebenden Muster eine Zeichenkette mit Struktur zu formen.
Die Aktion "Tag-Felder importiren" funktioniert im Prinzip wie ein Konverter, der aus einer Zeichenkette nach Vorgabe die Daten einzelnen Feldern zuweist.
In deinem Beispiel ist am Anfang eine Zahl (\d), dann kommt irgendeine Menge von beliebigen Zeichen (.*) dann kommen 2 Wörter (\w+\w+) und dann wieder ein Zahl (\d).
Wenn ich diese 4 Datenschnipsel identifiziert habe, dann packe ich sie in eine neue Zeichenkette, baue aber als Trennzeichen zwischen den Schnipseln das doppelte Gleichheitszeichen ein.
Aus

wird dann
117==Doch träumen will ich nur mit dir allein==Andrea Berg==2004
und diese Zeichenkette kann ich eindeutig Feldern zuweisen:
Ziel: %track%==%title%==%artist%==%year%
Und wenn die ersten Daten nicht nach %track% gehören, sondern in BPM, dann lautet die Zielangabe:
Ziel: %bpm%==%title%==%artist%==%year%

Probier die Aktion doch bitte mal aus.
In allen Dateien, wo das Muster nicht passt, wird nichts in den Tag-Feldern eingetragen.
Und nach denen kann man dann gut sortieren/filtern und so nach und nach mit jeweils dem richtigen Muster (gibt dazu bestimmt Unterstützung hier im Forum), mehr und mehr Felder zu füllen.
Und wenn das fertig ist, dann kannst du die Dateinamen ganz leicht neu erzeugen.
(Kleiner Tipp: der Bidestrich ist kein guter Feldtrenner, weil der auch in normalem Text vorkommt)

Du hast Dich bisher überhaupt noch nicht darüber ausgelassen, ob denn die Tagfelder BPM, TITEL, ARTIST und YEAR überhaupt in Deinen Dateien vorhanden und entsprechend gefüllt sind. Sollte dass der Fall sein, ist Dein Vorhaben ganz einfach. Sollte das nicht der Fall sein und Du diese Felder erst aus dem ziemlich unstrukturierten Dateinahmen in die Tagfelder importieren müssen, musst Du auf Ohrenkinos Vorschläge zurückgreifen.
Mp3Tag ist von seiner Intention her ein Programm zum Bearbeiten der Metadaten (Tags). Wenn man einmal diese Metadaten in den Dateien hat, ist ein Umbenennen von Dateinamen jederzeit einfach möglich.

In Ergänzung zu @ohrenkino's und @poster's Antworten:
Das Prinzip für mehrere Tausend Dateien ist genau das gleiche wie für eine einzige Datei.
Bei Deiner Ausgangslage besteht jedoch das Hauptproblem darin, dass sich aufgrund Deiner aktuellen Dateinamen kein eindeutiges Muster ableiten lässt. Es gibt kein Trennzeichen, dass unmissverständlich die BPM vom TITEL vom ARTIST und vom YEAR unterscheidet.
Würden Deine Dateinamen z.B. so aussehen
117 - Doch träumen will ich nur mit dir allein - Andrea Berg (2004).mp3
Dann könnte man mit hoher Treffergenauigkeit bei den Bindestrichen und der Zahl in Klammern ansetzen. Es bestünde dann aber immer noch das Problem bei Titeln wie

115 - Die Gefühle haben Schweigepflicht - Warum nur träumen - Wenn Du mich willst (dann küss mich doch) - Du hast mich tausendmal belogen - Vielleicht ein Traum zu viel ich sterbe nicht noch Mal
- Andrea Berg - Hansi Hinterseer (2005).mp3`

Du kommst meiner Ansicht nicht drum herum, Dich (wie von @ohrenkino vorgeschlagen) nach und nach mit dem jeweils passenden Formastring/Muster/Regulären Ausdruck durch Deine Dateinamen zu arbeiten.

Guten Morgen ohrenkino,
also ich komme da nicht klar. Könntest du mir bitte die Vorgehensweise wie, wo, welche Formel in einem Screenshot festhalten /übermitteln. Vielleicht geht mir dann ein Licht auf.
Danke im voraus
Gruß

Dann sag du mir doch erst mal, was du bisher probiert hast.
Bitte beachte den Unterschied zwischen Konverter und Aktion.

Hallo Ohrenkino,
ich markierte mehrere Datensätze, gehe auf Aktionen (schnell) und dann auf Tag-Felder importieren und jetzt kommt schon mein erstes Problem beim Quellformat
%genre% %bpm% %title%%title% %artist%%artist% %year% %language%
die ersten beiden müssten passen aber dann kommts ich habe Titel mit 2 ,3,4,4 und 6 Namen??

Ja, so funktioniert das auch nicht. Du kannst nicht dasselbe Feld mehrfach adressieren.
Außerdem ist deine Quelle der Dateiname und nicht Felder - die wären bestenfalls das Ziel, wenn man die eben genannte EInschränkung beachtet.

Was du bei der Aktion eintragen könntest, habe ich hier beschrieben: