Discogs LP-Format für "Track" sortierbar machen

Bei Schallplatten wir in discogs gerne das Track-Format "A1, A2,...B1, B2, ..." bei LPs verwendet, Beispiel https://www.discogs.com/Donald-Byrd-Stepping-Into-Tomorrow/release/2218516. Leider kann die Spalte "Track" in Mp3tag nicht mit solchen Daten sortiert werden (Beim Klick auf die Spaltenüberschrift passiert keine Sortierung). Es wäre sehr hilfreich wenn das möglich wäre, um nach Sortierung z.B. den Tracknummern Assistent anwenden zu können.

In der Spaltenkonfiguration kannst du für das Tagfeld TRACK die Eigenschaft "Sort By" bzw. "Sortieren nach" als "nicht numerisch" einrichten durch Ausschalten der Eigenschaft "Numerisch".
Damit sollte das alphabetische Sortieren funktionieren.

DD.20180422.1222.CEST

Guter Tipp! Ich habe den Haken bei "numerisch" entfernt, dann wird auch alphabetisch sortiert. Selbst bei numerischen Trackangaben stelle ich keinen Nachteil bei der Sortierung fest: "20" folgt nicht auf "2" sondern auf "19", prima. Nur wird die Spalte dann linksbündig formiert, bei "numerisch" rechtsbündig, aber das spielt keine Rolle.

Du könntest bei "Sortieren nach" eintragen:
$replace(%track%,A,10,B,20)
das müsste zu Werten wie 1001, 1002, 2001 2002 führen, die dann gut sortiert werden können