Es gibt keinen technischen und auch keine sonstigen Gründe, die gegen die Umsetzung eines solchen Features sprechen.
Generell kann ich sagen, dass jedes Feature welches bisher nicht umgesetzt wurde, vor allem deswegen nicht umgesetzt wurde, weil ich andere Dinge priorisiert habe. Der erste Vorschlag kann durchaus 10+ Jahre her sein, allerdings war ich in diesen Jahren ja auch nicht untätig.
Konkret zum Thema Benennen von Filterausdrücken gibt es bereits in diesem Topic viele verschiedene Vorstellungen der Umsetzung. Wenn man etwas weiter sucht, gibt es auch noch ein paar andere Beiträge, die ihre Vorschläge formulieren. Was alle gemeinsam haben ist, dass sie Impulse (aber keine vollständige Beschreibung) zur möglichen Umsetzung geben.
Meine momentane Idee zur Umsetzung ist die Entwicklung eines generischen Dialogs zur Verwaltung von Formatstrings, der sowohl für den Filter als auch für Konverter und andere verwendet werden kann. Das Ganze könnte ungefähr so aussehen:
In der Liste können über eine Checkbox in der ersten Spalte Einträge markiert werden, die permanent in der Historie behalten werden sollen. Diese werden dann in der jeweiligen Drop-Down Liste vor den temporären Einträgen angezeigt.
Für alle Einträge kann ein optionaler Name, eine optionale Beschreibung und der eigentliche String editiert werden. Falls ein Name oder eine Beschreibung vergeben werden, kann der String evtl. automatisch als permanenter Eintrag markiert werden (für einen temporären würde man sich denke ich nicht die Mühe machen).
Falls ein Name vergeben wird, wird dieser statt/zusätzlich zu dem eigentlichen String in der Drop-Down Liste angezeigt.
Über die Buttons New, Duplicate und Delete können die Einträge verwaltet werden. Die Buttons Move Down und Move Up beeinflussen die Reihenfolge.
Über Utils können noch zusätzliche Funktionen wie Import und Export umgesetzt werden. Das aber vielleicht auch erst zu einem späteren Zeitpunkt.
Das Ganze ist ein Entwurf, d.h., es ist kein Versprechen, dass es genau so umgesetzt wird.
Für einen kleinen Einblick in den Aufwand den so eine Änderung mit sich bringt, habe ich hier mal die einzelnen Schritte zusammengefasst.
Notwendige Arbeitsschritte zur Umsetzung des Dialogs:
- Entwurf und Implementierung des Dialogs zum Verwalten von Formatstrings. Das beinhaltet die generische Parametrisierung durch Konfigurationseinstellungen, Ändern der Größe des Dialogs, Umsetzung der oben geschilderten Funktionen, Speichern der vorgenommenen Änderungen.
- Migration der existierenden Konfigurationseinstellungen in ein Format welches zusätzliche Informationen wie Name, Beschreibung und Status erlaubt.
- Einbindung des neuen Dialogs in das Hilfsmenü für Formatstrings.
- Aktualisierung der Drop-Down Listen durch eine möglicherweise veränderten Konfiguration.
- Anlegen und Übersetzen neu hinzugefügter Zeichenketten für die Bezeichnung von UI-Elementen.
- Test der Implementierung.
Notwendige Arbeitsschritte zur Umsetzung benannter Formatstrings in den Drop-Down Listen:
- Darstellung benannter und temporärer Formatstrings in den Drop-Down Listen.
- Anpassung der Auswahl von Formatstrings und Unterscheidung zwischen unbenannten und benannten Formatstring.
- Anpassung des Speicherns der Historien von Formatstrings, sodass permanente Einträge erhalten bleiben.
- Test der Implementierung.
Ich habe in den beiden Listen sicher noch einiges vergessen, das ergibt sich dann meistens in der Implementierung.