Einige Probleme mit den Aktionen


#1

Guten Abend,

ich bin gerade daran meine Musiksammlung neu zu taggen, bzw. einheitlich zu taggen und das am
besten automatisch. Dabei bin ich allerdings auf ein zwei Dinge gestoßen, die ich bis jetzt noch nicht lösen konnte (auch mit Googl'n etc.):

Ich habe bei einigen Lieder bei denen mehrere Interpreten aufgeführt sind und jeweils mit einem
Komma getrennt sind. Nun möchte ich allerdings das letzte Komma in ein "&" umwandeln und konnte
es mit $replace oder $strrchr nicht lösen. Die Interpreten ändern sich natürlich immer wieder.

Beispiel:
Original: The Last Shadow Puppets, Alex Turner, Miles Kane
Geändert: The Last Shadow Puppets, Alex Turner & Miles Kane

Manche Titel beinhalten beispielsweise ** - Remastered** nach dem eigentlichen Titel. Nun möchte ich wenn dies der Fall ist das Remastered in Klammern setzen und das - löschen. Mit $replace wäre dies recht schnell erledigt. Allerdings gibt es nicht nur Remastered, sondern auch andere Anhänge, die immer unterschiedlich sind.

Beispiel:
Original: Boom - 2006 Remastered Version
Geändert: (2006 Remastered Version)

Manche Lieder haben im Titel noch so etwas wie: Feat. / ft. / featuring Junkie XL hinter dem Titel. Dies möchte ich aber, falls es vorkommt in den Artist-Tag kopieren und im Titel löschen (Natürlich auch die Klammern, falls vorhanden dann löschen). Und wenn der Artist bereits im Artist-Tag steht nicht nochmal hinzufügen, also sozusagen dann einfach löschen.

Beispiel:
Original:
Titel: Alive In The Summer Time (feat. Khaili McMorris)
Interpret: Tim McMorris, Khaili Mc Morris
Geändert:
Titel: Alive In The Summer Time
Interpret: Tim McMorris Feat. Khaili Mc Morris

Grundsätzlich weiß ich nicht ob ich hier manchmal zu kompliziert denke oder die Aufgaben einfach zu viele Möglichkeiten, bzw. variabeln haben und sie dadurch nahezu unlösbar sind.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dabei helfen könnte bevor ich völlig verzweifle :grinning:


#2

Nimm eine Aktion vom Typ "Ersetzen mit regulärem Ausdruck für ARTIST
Such-String: (.*), (.*)
Ersetzen-String: $1 & $2

Nimm eine Aktion vom Typ "Ersetzen mit regulärem Ausdruck" für TITLE
Suchstring: (.*) - (.*)
Ersetzen string: $1 ($2)
Filtere vorher nach
TITLE HAS Remastered
zu 3. guck z.B. hier: Copy Feat. tags to Album Artist field


#3

Wow, dass ging schnell! Danke

Hat mit ein wenig Anpassungen:

  • Beim ersten musste ich noch ein * in die erste Klammer setzen,
  • beim zweiten Punkt musste ich das * in beide Klammern setzen, damit nicht nur das R in der Klammer steht.
    alles funktioniert.

War doch einfacher als gedacht.. :see_no_evil:


#4

Sorry, ich hatte die Auszeichnung für Code vergessen.
Ich habe es in meinem Post korrigiert, damit es in Zukunft nicht noch mal schief geht.


#5

Macht nichts, ich hab dann nochmal gesucht und bin dann eh auf einen deiner Posts gestoßen.
Danke nochmal!