Ergänzen von Artist Namen


#1

Ich habe 2 Probleme:

  1. Ich will Artist Titel automatisch ergänzen, z. B. vo Beatles zu The Beatles ergänzen, da die Bezeichnung meiner mp3 leider nicht einheitlich ist

  2. Umgekehrt möchte ich z. B. die Artist Bezeichnungen aber auch von The Police auf Police ändern.

Wie kann ich eine entsprechende Liste anlegen ?

Danke


#2

Wenn Du die Liste manuell führst, also explizit "The Police" jeweils in "Police" umbenennen willst, kannst Du den Aktionstyp ERSETZEN benutzen.

Darin gibst Du das Feld an welches verändert werden soll, z.B.
"ARTIST" (Drop-Down-Box benutzen).
Dann gibst Du das vorhandene Original in Deinen mp3 an, z.B. "The Police"
und dann noch den gewünschten neuen Wert bei
Ersetzen durch, z.B. "Police"
je nachdem kannst Du auch noch die beiden folgenden Checkboxen benutzen.

Diese Aktion kannst Du x-fach in der gleichen Aktionsgruppe für verschiedene Interpreten wiederholen und diese Aktionsgruppe z.B. "ARTIST umbenennen" benamsen.

Und btw: /t/596/1 lesen, hilft meistens weiter :slight_smile:


#3

Thanks. Das Problem ist, dass leider die Bezeichnung "wild gemischt" ist. Nicht alle Interpreten sind mit Beatles oder The Beatles (als Beispiel) benannt. Einige heißen Beatles, andere The Beatles.
Gibt es eine Funktion, die eine Auswahl trifft und nur die ergänzt, die als Beatles bezeichnet werden ohne das The vor die bereits mit The Beatles bezeichneten Interpreten erneut zu setzen ?

Danke


#4

Bevor ich jetzt anfange RexExpression zu bemühen: Wie wärs, wenn Du Deine Songs einfach nach ARTIST sortierst und die ERSETZEN-Aktion nur auf diejenigen Varianten anwendest, die überhaupt umbenannt werden müssen?

Allenfalls helfen Dir auch die Filter-Funktionen dabei!


#5

Habe ich bisher auch so gemacht. Bei über 9000 Titeln und diversen Änderungen (Grönemeyer zu Herbert Grönemeyer, Corrs zu The Corrs usw.) ist das aber eine aufwendige Angelegenheit und das mehrmals in der Woche. Da ich zur Zeit meine gesamte CD Sammlung aufspiele und zusätzlich über RadioTracker hunderte neuer Songs pro Woche einspiele, wäre mir eine andere Lösung lieber.
Gedacht hatte ich daran, zum Beispiel nur da Herbert zu Ergänzen, wo als Interpret Grönemeyer oder Karajan angegeben ist.
Ist so etwas möglich ? Würde mir die Arbeit sehr erleichtern, insbesondere da zum B. bei Westernhagen auch Müller Westernhagen, Marius Müller Westernhagen oder Westernhagen, Marius bzw. Müller mit Mueller angegeben steht. Müsste in diesen Fällen alleine bei Westernhagen 5 oder 6 mal sortieren, bevor ich die korrekte Schreibweise für alle Titel habe.
Wenn ihr eine Lösung wisst, ......

Jedenfalls vielen Dank vorab


#6

Gerade mit Deinem letzten Beispiel von Marius hast Du selber festgestellt, dass das nur mit enormem Aufwand möglich ist. Stell Dir mal vor, wie nur schon die Varianten ohne Schreibfehler für MMW aussehen. Und jetzt rate mal, wieviele Varianten es von Müller mit/ohne Umlaut, mit einem/zwei "l" etc etc gibt. Da wird es tatsächlich extrem schwierig, alle Varianten zu erwischen.

Die ursprünglich aufgeführten Beispiele mit Beatles oder Police gingen noch halbwegs, aber bei zusammengestzten Bandnamen (wie z.B. Die fantastischen Vier) oder gar den alten Klassikern wie Bartok, Tschaikowsky etc hört es dann endgültig auf. Oder könntest Du mit Bestimmtheit sagen, ob letzterer sich nun Pjotr oder Peter und mit Iljitsch oder ohne, mit "ji" oder nur "j" nennt?

Sorry, aber mir kommt da leider keine wirklich perfekt funktionierende Variante in den Sinn. :unsure: :astonished:


#7

Erst mal besten Dank. Hatte gehofft, es gibt eine Möglichkeit zum Beispiel alle Artist mit dem Namen Westernhagen zu selektieren, in einem zweiten Schritt alles außer Westernhagen zu löschen und in einem dritten Schritt Marius Müller zu ergänzen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.