Excel-Liste Musikdateien zuordnen

Hallo zusammen,

ich bin ein blutiger Anfänger, was MP3Tag angeht, das schicke ich schonmal als kleinen Disclaimer vorweg. :wink: Ich hoffe aber, dass es hier nette Leute gibt, die mehr Ahnung haben als ich und mir evtl. auf die Sprünge helfen können.

Derzeit arbeite ich mit Hochdruck daran, meinen Web-Radiosender auf eine neue Sende-Software (RadioBoss) zu bringen. Problem: Ich habe von den bisherigen Playlisten nur Excel-Dateien (.xls) vorliegen.

So sieht das beispielsweise aus:
|The Jordan|Best Damn Day|03:03|
|Girl in Red|You Stupid Bitch|03:10|

1. Problem: Leider habe ich es versäumt, mir vor Jahren eine ordentliche Ordnerstruktur anzulegen. D.h. es existieren lediglich Ordner mit Jahreszahlen, wo wirklich alle Musikdateien drin sind. Ziel ist es aber, nur die Songdateien (.mp3, .wav, .flac) rauszufischen, die in der oben stehenden Excel-Liste stehen. Insgesamt reden wir über rund 7.000 Titel und mind. 20 Playlisten, die je unterschiedliche Lieder enthalten.

Nach mehreren Stunden "Handarbeit" frage ich mich, ob es dafür nicht eine schnellere Lösung, mit bspw. MP3Tag, gibt. Sprich, dass ein Programm die Liste scannt und automatisiert nach passenden Dateien sucht.

Ich bedanke mich im Voraus und wünsche schonmal schöne Osterfeiertage :slight_smile:

Enthält eine der Spalten in Ihrer Excel-Tabelle Daten, die mit den Dateinamen in diesen Ordnern übereinstimmen?

(Ich entschuldige mich, wenn die Übersetzung nicht korrekt ist.)

Keine exakte Übereinstimmung. Aber in der Regel kommt es vor, dass die Songnamen und/oder Interpreten in den Dateinamen enthalten sind.
Beispiel bei Song 1:
01_The_Jordan-_Best_Damn_Day_Single_-The_Jordan_-_Best_Damn_Day__trimmed.mp3
Song 2:
06_girl_in_red-_If_I_Could_Make_It_Go_Quiet_Album-You_Stupid_Bitch_trimmed.mp3
Die jeweilige Songlänge in Spalte C stimmt mit der Länge der .mp3s überein.