export formatstring?

hallo,

im thema steht es schon, was ich eigentlich nur benötige und über die suchfunktion leider nicht fand.

zuerstmal kurz der hintergrund: mp3tag benutze ich auf 3 rechnern. die configuration wird immer auf einem aktualisiert und dann manuell bei den anderen eingespielt. irgendwann fiel mir auf, dass ich keine covers mehr importieren konnte, weder von amazon, noch per drag-and-drop - auf keinem pc. downgrade der versionen brachte nichts, erst nachdem ich auch die config-files aus dem benutzerordner löschte und das programm somit wieder jungfräulich war, ging es wieder. nach einigen versuchen stellte sich die "mp3tag.cfg" als schuldiger heraus (nicht so schlimm, actions usw. kann man ja ich einzeln zurücksichern).

leider stehen in der datei aber auch sämtliche bisher verwendeten formatstrings für tag-dateiname und umgekehrt. das sind bei mir nicht wenige, aber leider habe ich für diese keine eigene ex- und importmöglichkeit gefunden.

gibt es da eine einfache möglichkeit oder muss ich manuell alle nochmals aufrufen?

jetzt schon mal danke

Mit dem Entfernen der mp3tag.cfg sind die auch weg.
Wieso die mp3tag.cfg allerdings den Netzzugriff verhindern soll ...?! ist mir schleicherhaft. Da bockt doch eher eine Firewall ...

Du kannst dir ja eine portable Installation einrichten, die du dann auf den jeweiligen Rechnern (z.B. vom Stick) aufrufst. Damit greifst du immer auf die aktuellen Definitionen zurück.

Oder, wenn es bestimmte immer wiederkehrende Tätigkeiten gibt, die dann auf immer dieselben Formatstrings zurückgreifen, könntest du dies auch als Aktionen anlegen (Tag-Dateiname als "Tag-Feld formatieren" für _Filename; Dateiname-Tag als "Tag-Feld importieren"). Und die lassen sich, wie du schon sagst, einzeln sichern.

die verhindert nicht den netzwerkzugriff, sondern "nur" das schreiben von covers in die datei. klingt komisch, ist aber so.

danke für den tipp, habe mir nun eine portable mit der defekten mp3tag.cfg angelegt und füge nun nach bedarf den formatstring in die funktionierende version ein.