Export in csv


#1

Hallo und Hilfe,

Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, Daten aus mp3tags in eine excel-Datenbank zu exportieren, damit ich eine Liste aller Alben, Titel, Interpreten erstellen kann, um meine mp3 Sammlung zu verwalten.

Mp3tag V.2.34a bittet mir diese Möglichkeit über Export nach csv. Das ist der erste Schritt zu meinem Ziel.

Leider werden beim Export in die csv-Datei

  1. die Umlaute ä,ü,ö
  2. das ß

durch andere Buchstabenkombinationen ersetzt.

Wie kann ich hier Abhilfe schaffen. Ich bitte um eine genaue "Schritt für Schritt"-Anleitung, denn ich bin kein "Computerexperte"

Danke für Eure Hilfe!

MichaelR


Export to columns
Zu doof für Export?
Merkwürdige Zeichen beim Export
#2

mp3tag exportiert CSV-Daten im UTF8-Format (macht nix wenn nicht weisst was das ist).

wahrscheinlich hast dann einfach CSV doppelgeklickt + Excel war zu doof, das richtige Format zu erraten ...

so geht's:

  • Excel starten, "Datei Öffnen", zuunterst bei "Dateityp" "Textdateien" auswählen, gewünschte Datei auswählen
  • jetzt siehst den "Textkonvertierungs-Assistenten": bei "Ursprünglicher Dateityp" sagst "Getrennt", bei "Dateiursprung "65001: Unicode (UTF8)" (sollte da was anderes stehen)
  • Klick auf "Weiter", bei "Trennzeichen" musst noch "Semikolon" ankreuzen
    -Klick auf "Fertig stellen"

(hoffe dass das in Deinem Excel gleich aussieht ...)

HDH, andreas


#3

Hallo und danke!

Die Anleitung war super! Jetzt funktioniert es! Alle Probleme sind für Mich gelöst!

Danke besonders an aladoro!!!!

:laughing: :slight_smile: