[F] Keine horizontale Scrollbar nach Änderung der Spaltenkonfiguration


#1

Nach vielen Wochen habe ich nun endlich ein 100%ig funktionierendes System und habe natürlich auch Mp3tag installiert. Mir ist es aufgefallen, dass in der 2.41 Version keine horizontale Scrollbar angezeigt wird, nachdem man die Spaltenkonfiguration geändert hat (dazu reicht eigentlich auch das Öffnen des "Spalten" Fensters und das Klicken auf "OK"). Wenn man das Fenster danach in der Größe ändert erscheint plötzlich die fehlende Scrollbar.


[F] Customize Columns = Loss Of Scolling Ability
#2

Hallo Sebastian,

die Scrollbar wird hier ohne weiteres angezeigt. Kannst Du das Problem evtl. noch näher einschränken?

Viele Grüße,
Florian


#3

Leider nicht. Wie gesagt, bei mir reichen zum Reproduzieren folgende Schritte (sofern "genügend" Spalten vorhanden sind):

  1. Mp3tag starten
  2. Eine Spalte rechts anklicken und "Spalten..." wählen
  3. "OK" anklicken
Die Auflösung spielt anscheinend auch keine Rolle - ich habe das bei 800x600, 1024x768, 1280x1024 und 1680x1050 reproduziert. Gleich nach dem Starten oder wenn man das Fenster vergrößert / verkleinert erscheint die Scrollbar.

#4

Den oben genannten Bug kann ich bestätigen.

Habe auch mit der offiziell verfügbaren Version 2.41 das gleiche Problem.
Die horizontale Scrollbar verschwindet auf folgende Art und Weise:

  1. mp3Tag starten (untere Scrollbar da)
  2. Rechte Maustaste auf Spaltenüberschriften, da auf "Spalten..."
  3. Im erscheinenden Menü einfach auf "OK"
  4. Die horizontale Scrollbar ist weg!

Sobald man Songs hinzufügt oder bereits in der Liste vorhandene bearbeitet, erscheint die Scrollbar wieder.

Kurz: Habe genau den gleichen Bug wie mein Vorgänger.

Interessant ist nur, dass ich den Fehler auf meinem Zweit-PC unter Windows XP nicht,
wohl aber unter meinem Vista64-Bit habe.
Ob das mit dem OS zusammenhängt? Oder vllt. irgendeiner Einstellung, die ich mal geändert habe?

Fest steht, dass auch bei mir die Leiste auf mysteriöse Art verschwindet.


#5

Ich sollte vielleicht auch erwähnen, dass ich das Problem unter Windows Vista Home Premium SP1 x86 habe.


#6

Das sollte im aktuellen Development Build Mp3tag v2.41a behoben sein.

Viele Grüße,
Florian


#7

Ist gefixt, danke! :slight_smile:


#8

Super! :slight_smile:

Ich war deshalb tatsächlich knapp 9h Stunden vor dem Debugger und meinem Vista Testsystem gesessen...