[F] Probleme beim Sortieren


#1

Hallöle,

Ich benutze den Mp3 Tag nun schon seit Ende 2006. Innerhalb der letzten Updates (fing vor ca. 6 Monaten an) bemerkte ich jedoch ein paar Kleinigkeiten welche nun Groß geworden sind.

Es fing damit an das ich die MP3 Listen nach Pfad sortiere. Früher klappte das Recht gut jetzt gar nicht mehr. Er sortiert zwar etwas aber ein Muster kann ich nicht erkennen und schon gar nicht die erwünschte Sortierung. Nun gut das war soweit nicht so schlimm, habe ich jedes Verzeichnis eben einzeln eingelesen und gut. Hat Zeit gekostet und Masstagging war es so auch nicht mehr aber bei den kleinen Dateimengen konnte ich das Verschmerzen. Vielleicht sollte ich erwähnen das diese fehlerhafte Sortierung wirklich nur bei den Verzeichnissen auftrat. Alle anderen Spalten sortierten richtig.

Seit Update auf die 2.49b hab ich allerdings das Problem das das Zusammenspiel zwischen Filter und Sortierung dazu führt das nach dem Filtern nicht mehr sortiert werden darf, da anschließend auch Files angezeigt werden welche nicht mehr zum Filter passen.

Ich habe zwar nur wenige MP3 Files (max. 25000) musste aber feststellen das obige Fehler auch schon bei 50 oder weniger Files in der Liste auftreten.

In der Hoffnung das sinnvoll erklärt zu haben bin ich mal gespannt was ich da falsch mache oder vllt. auch falsch verstehe. Ende 2010 gab es diese Probleme nicht und die Updates habe ich auch nur wegen Amazon, Discogs & Co. installiert.

In diesem Sinne
Grüße vom LostSoul


Wechsel zwischen Dateiliste und Panel nach Änderung
#2

Ja, nach dem ersten Einlesen einer Liste habe ich auch schon eine wilde Sortierung beim ersten Klicken auf einen Spaltentitel mit dem Inhalt %_path% gesehen. Mit dem 2. Klicken ist es allerdings alles wunderschön in der richtigen Ordnung.
Zur Filterung und Sortierung von mir auch folgende seltsame Beobachtung:
Einlesen eines Verzeichnisses mit aktivem Filter und Sortierung auf einem Feld: Anzeige der Dateien ist gemäß Filter.
Sortierung nach einem anderen Feld: die angezeigte Liste enthält zwar noch genauso viele Einträge wie die vorige Filterung - nur haben die dargestellten Dateien wirklich aber auch gar nichts mit dem Filterkriterium zu tun. Zweimaliges Drücken von F3 (Filter aus, Filter an) stellt die korrekt sortierte und gefilterte Liste her.
Meiner Ansicht nach eine Verschlimmbesserung des Zusammenspiels von Filter und Sortierung im Vergleich zu V2.49a, in der Filtern, Ändern, Sortieren u.U. zum Absturz von Mp3tag führte.


#3

Hiermit hast Du besser erklärt was ich im zweiten Teil meines Posts meinte.

Zufügen möchte ich noch das mehrfaches sortieren des Pfades bei mir leider keine Linderung bringt.


#4

Hallo zusammen,

habe genau das selbe Problem mit dem Sortieren.
Ich hoffe das Florian hier liest und das wieder korrigiert.

Gruß Wolle


#5

Vielleicht ein kleiner Sortierfehler in:
Spalten => Auswahl der angezeigten Spalten

sollte eventuell so konfiguriert sein

  1. "Sortieren nach:" - leer
  2. Numerisch - ohne Häkchen

#6

Wow, Hut ab und mir kamen schon die Tränen vom auf den Monitor starren. Mein %folderpath% wurde nach %filename% sortiert. 1000 Dank für den Tip, lasse den %folderpath% wieder nach %folderpath% sortieren und schon stimmen die Ordner wieder...

Damit ist der "Fehler" Nummer 1 behoben. Es lag eindeutig an mir und war eine Fehlbedienung, wobei ich mir noch nicht im klaren bin wie die falsche variable dort hingekommen ist.

Problem 2 besteht aber leider noch. Aber das hat Ohrenkino ja eh besser erklärt wie ich. :wink:


#7

Habe mal den Rückschritt gewagt :angry: , eine vorherige Version (2.47) in einem neuen Ordner installiert (Win7 Läppi).
Mir ist hier nichts dergleichen aufgefallen, arbeitet wie früher. :astonished:


#8

Ja das ist richtig, Problem 2 also ich nenne es jetzt mal nicht Filterkonforme Anzeige nach dem Sortieren besteht erst seit der 2.49b.

Ich konnte mit Deiner Hilfe lediglich das Sortieren ohne Filter wieder lauffähig machen da in der Spalte der Directorys nach Filenamen sortiert wurde. :flushed:


#9

Hallo zusammen,

habe ich was übersehen oder gibt es noch keine Lösung des Problems?
Egal was ich bis jetzt auch Versucht habe sortiert mp3tag Version 2.49b falsch, wenn ich gefilterte mp3's durch Klick auf die Spaltenüberschrift sortiere.

Gruß Wolle :angry:


#10

Bisher gibt es eine Lösung des Problems nicht.
In der Developer Version Mp3tag v2.49b ist bei eingeschaltetem Filter das Sortieren einem Zufallsprinzip unterworfen.
Ich habe das mit zwei Dateien im Filter probiert; je nach Spalte und Auf/Ab-Sortierung kommen die unterschiedlichsten Tracks zur Ansicht, die gar nicht zum Filter passen. Da ist der Wurm drin.

DD.20120211.1245.CET


#11

Der Fehler ist in Mp3tag v2.50 behoben.


#12

Hi Florian,

Super und Danke für das fixen. :mt_dirfav: Jetzt klappt das wieder prima,

die gefilterten Dateien zu sortieren. :slight_smile: