Gibt es eine Möglichkeit mit mp3tag -automatisch- falsch geschriebene Titel zu finden?
z.B.: folgende Titel sind auf verschiedenen Alben zu finden, aber manchmal leicht falsch geschrieben:
Heroin, She Said
Heroin She Said (Remix)
I Still Haven't Found What I'm Looking For
I Still Havent Found What Im Looking For (Remix)
Lügenbaron
Lugenbaron (Remix)
Gibt es eine Möglichkeit, dass mp3tag schaut, bei welchen titeln weichen evtl nur ein oder zwei Buchstaben oder Zeichen ab, sind aber sonst gleich und markiert mir diese, damit ich das dann prüfen kann?
Weder hat MP3tag eine eingebaute Rechtschreibüberprüfung (macht auch wenig Sinn bei Titeln, die absichtlich falsch geschrieben werden), noch vergleicht MP3tag die Daten zweier (oder mehr) Dateien miteinander. Derzeit keine Chance.
Du kannst dir natürlich einen Export basteln und dann mit einer wie auch immer gearteten Logik die Auswertung vornehmen. ich bin mir aber sicher, dass du binnen kürzester Zeit aufgeben wirst, weil einfach zu viele falsche Treffer dabei sein werden.
Ich will Deinen Kampfwillen nicht bremsen, aber das ist meiner Meinung nach ein Kampf gegen Windmühlen. Selbst wenn Du nur eine sehr kleine Anzahl von Songs hast die Du bearbeiten willst, es gibt keine zuverlässige oder gar endgültige Methode um einen Titel als "falsch geschrieben" beurteilen zu können.
Du kannst zwar Dinge wie Rechtschreibung, Albumcover, Booklets, Wikipedia oder sonstige Quellen heranziehen. Aber welche davon hat schlussendlich Recht? Wer gibt Dir z.B. die absolute Gewissheit, dass "Heroin, she said" mit Komma und Gross-/Klein geschrieben wird? Und wer garantiert Dir, dass nicht jemand einen (Remix) davon erstellt hat?
die fehlenden Apostrophe bei den englischen Verneinungen sind vermutlich einfach mit Filtern und Suchen/Ersetzen zu korrigieren.
Beim "Im" wird es schon schwierig, weil es ja ggf. auch deutsche Titel gibt, mit "im".
Das mit dem Lugenbaron mag sich im Kontext erschließen - aber danach suchen?
Meine Lieblingskombination ist immer: "Er machte Löcher" vs. "Er machte Locher". OK, da weiß ich nicht, wie prosaisch deutsche Liedtexte mal werden.
Wild würde es vermutlich bei gemischten Texten wie bei "Rock me, Amadeus". Aber da wäre eher der Liedtext selbst das Problem, nicht der Titel.
In dem Zusammenhang fällt mir noch ein: VW hatte mal eine Werbekampagne "Die Happy Days" - sollte gemischt deutsch/englisch sein. Man konnte das aber auch nur englisch lesen.
Und im Kabelfernsehen hatte ein Gesundheitssender immer wieder die Sendung "Die Healthy Top Ten" - ich weiß nicht ... für mich ist "to die" die ultimative Krankheit ... da ist doch "gesund sterben" totale Verschwendung?!
Ich schweife ab.
Hauptsächlich geht es mir darum, dass die verschiedenen versionen gleicher Songs einfach alle denselben Titel (+ Artist) haben. Die Versionen ( (Remix), (Live Version) ect.pp.) habe ich eh nicht im Titelfeld, sondern extra. Damit ich später in meiner Hörstatistik in musicbee die möglichst tatsächlichen Anzahl an plays für einen Song habe (unabhängig von der Version)
Allerdings kannst Du Dir die Arbeit dadurch erleichtern, indem Du nacheinander über die Spalte TITLE sortierst und dann ARTIST durch Klicken auf die Überschrift sortierst.
So landen zumindest die meisten gleichnamigen Songs eng beieinander und Du kannst Unterschiede optisch fast immer sofort an der Länge des Feldinhalts feststellen. Selbst kleine Unterschiede lassen sich so auf einen Blick erfassen und auch Groß- und Kleinschreibungsunterschiede fallen aufgrund der Proportionalschrift ins Auge.
Songs, die Du gleich haben willst, markierst Du, wählst im Tagpanel mit dem "Pfeil nach unten" am rechten Rand des Feldes 1 Version aus und speicherst mit STRG-S.
Vielleicht noch ein TIpp für die Bearbeitung einer dann etwas reduzierten Liste:
Similarity, das eigentlich zum Suchen von Duplikaten dient, fertigt von den zu vergleichenden Stücken akustische Fingerabdrücke an, so dass es nicht unbedingt auf die Tag-Daten ankommt. Den Deckungsgrad kann man auch einstellen und meistens muss das so bei 95-98% liegen, um nicht zu viele falsche Treffer zu kriegen.
Aber die dann erzeugte Liste würde schon mal die ähnlichen Dateien zusammenpacken, so dass man nun noch die dann ggf. bearbeiten muss.
Was auch immer der geeignete Weg ist, hängt natürlich auch sehr vom Umfang der zu bearbeitenden Dateien ab.