Fehler bei Durchnummerierung der Tracks, wenn größer als 100

Ich habe sehr viele Dateien (mehr als 100) und möchte die Tracks durchnummerieren (Tracknumber). Wenn ich das Häkchen setze für "Setzen von voranstehenden Nullen", also z.B. 004, dann kommt es beim späteren Anschauen der Dateien im Windows-Ordner zu Verschiebungen der Zahlen der "Titelnummer". Ohne das Häkchen funktioniert die Nummerierung. Bspw. kommt IMMER die Nummer 8 und 9 doppelt, aber auch viele Weitere stimmen nicht.
Viele Grüße, JörgV stenzel

Das kommt daher, dass der Windows-Explorer nicht mit 3 stelligen Zahlen in TRACK umgehen kann.
(Es gibt dazu bereits einige englische Themen hier. Die Suchbegriffe "octal" und "Explorer" helfen bei der Suche. Beispiel-Thema Auto number track not always matching WIN 11 File Explorer)

Die einzige bekannte Umgehungslösung ist nur 2- oder 4-stellige Zahlen zu verwenden, bzw. keine führenden Nullen zu verwenden.

Das ist meiner Meinung nach tatsächlich ein Bug - aber nicht in Mp3tag, sondern im Windows Datei-Explorer. Seit über 10 Jahren nicht gefixt.

Der WE interpretiert Zahlen mit führenden Nullen als oktale und nicht als dezimale Werte.
Die einzige Umgehung ist, keine führenden Nullen in TRACK zu verwenden - was eigentlich sowieso überflüssig ist, da dieses Feld sowieso als Zahl interpretiert wird und damit richtig sortiert werden müsste.
In Dateinamen spielt die Anzahl der Nullen keine Rolle, da Dateinamen immer Text sind.
Also: ein Problem des Windows Explorers - seit W7-Zeiten bestimmt.

Guckst du auch:

Super, vielen Dank!!!

Super, vielen Dank für die rasche Antwort!!