Ich habe gesehen, dass im Topic V.3.16 x64 upgrade fails to install context menu genau das gleiche Problem beschrieben wird. Die Installation der Version mp3tagv316a-x64 funktioniert bei mir ohne Probleme.
Kann die Anpassung auch bei der aktuellen Version gemacht werden?
@LyricsLover: Die v3.19 x64 funktioniert nicht. Danach habe ich die v3.16a x64 ausprobiert. Die funktioniert einwandfrei. Die Fehlermeldung kommt bei der v3.19
@Florian: Es war noch eine alte x86 installiert. Diese habe ich aber im voraus deinstalliert. Bei der Installation der v3.19 kam dann der Fehler.
Ich habe jetzt alles noch mal deinstalliert, dann den Powershell-Remove-Befehl ausgeführt und jetzt noch mal frisch installiert. Jetzt läuft es!
ich möchte mich mal hier anhängen, weil ich mit dem gleichen Problem zu kämpfen habe, ich es aber wie beschrieben nict lösen kann...
Bei mir funktioniert das Kontext Menü nach Installation der 64 bit Variante ebenfalls nicht.
Die 32 bit Variante funktioniert hingegen einwandfrei.
Ich habe schon vieles versucht und immer wieder die Installationen entfernt.
Was mich etwas stutzig macht ist, dass er immer wieder die Version 3.16.1.0 anmeckert
Ich habe in den letzten Tagen die Versionen 3.16a, 3.18 und 3.19 (64 bit) installiert und immer wieder deinstalliert, jedesmal mit dieser Fehlermeldung zur Version 3.16.1.0
Wenn ich nach dem String such, erhalte ich folgende Ausgabe:
Hattest du zuvor eine 32-Bit-Version installiert?
Dann installiere bitte auch jetzt erst mal eine 32-bit-Version,
dann rette die benutzerdefinierten Einstellungen,
dann de-installiere die 32-bit-Version,
dann installiere die 64-bit-Version.
Ja, ich hatte ursprünglich die 32 bit Version in Gebrauch.
Nun habe ich die 3.19 32 bit installiert, habe mit Datei->Konfiguration sichern eine zip-Datei abgespeichert
Muss ich bein Deinstallieren die Konfiguartiondateien entfernen?
...ich habe jetzt die 32 bit Version inklusive Konfigurationsdateien deinstalliert und die 3.19 64 bit installiert.
Gleiche Fehlermeldung mit der vorhandenen 3.16.1.0
...jetzt funktioniert aber das Kontext-Menü mit der 64-bit Variante
Es sieht so aus, als hättest Du Mp3tag auch über den Microsoft Store installiert. Die Versionsnummer 3.16.1.0 bezieht sich auf die Version der Explorer Kontextmenü-Erweiterung, die zuletzt zu eben jener Version geändert wurde.
Ich aktualisiere die nicht automatisch mit jeder neuen Version, da zum Update immer ein Neustart notwendig ist, falls die zugehörige DLL gerade vom Explorer geladen ist.
Ich wüsste nicht, dass ich eine Version aus dem Store installiert habe, da ich mit einem lokalen Konto arbeite...
Wenn das Kontext- Menü funktioniert könnte ich mit der Fehlermeldung während der Installation ja gut leben - oder kann ich das irgendwie beheben?
Vielen Dank für die prompte Unterstützung
Du kannst es glaube ich dabei belassen, wenn nun alles funktioniert. Wichtig ist eigentlich nur, dass Du beim nächsten mal auch wieder die 64-bit Version installierst.
Ich habe auch nochmal in einer Windows 11 Testumgebung nachgeprüft: meine Vermutung mit der Version aus dem Microsoft Store war falsch — die Pfade die ich in Deinem Screenshot gesehen habe, sind kein ausreichendes Indiz für eine Installation aus dem Microsoft Store.
Das könnte evtl. sein, wenn die Installation als Standard-Installation auf dem USB-Stick durchgeführt wurde.
Für portable Installationen gibt es im Installations-Programm ja die Option zur "Portable Installation", die keinerlei Spuren auf dem System hinterlässt.