Fehler beim Speichern von Covers über Firefox

Hallo,

ich bin nicht sicher ob es ein Fehler ist von Firefox oder MP3 Tag Editor, oder nichts von beidem.

Es ist folgendes:

Ich benutze immer noch die veraltete Firefox Version 67.0.4 und kann nicht auf die nachfolgende bzw. neuste Version 70.0.1 updaten, weil sonst das Speichern von Covers nicht mehr so einfach und problemlos funktioniert wie vorher.

Ich bin immer auf Beatport um meine Informationen und Covers für meine Tracks zu erhalten und habe dort bisher ein Cover von einem Song mit der linken Maustaste aus dem Firefox-Fenster von Beatport direkt auf das Coverfeld vom MP3 Tag Editor gezogen, es dort losgelassen und direkt abgespeichert. Bis zur FF Version 67.0.4 funktionierte das immer problemlos. Mit den nachfolgenden FF-Versionen war nun plötzlich Schluss damit. Das Cover lässt sich nicht mehr einfach rüber ziehen und beim MP3 Tag Editor abspeichern. Ich muss nun alles über kopieren-einfügen erledigen. Gemessen an der großen Anzahl meiner Tracks ein erheblicher Mehraufwand, nicht nur an Zeit.

An was könnte das liegen, weshalb das nicht mehr so einfach funktioniert?

Vermutlich ist eher die von dir benutzte MP3tag-Version zu alt. Aktuell ist 2.99a.
Guckst du:

Nein, das kann es nicht sein, ich benutze stets immer die aktuellste Version von Mp3 Tag Editor, derzeit 2.99a. Sobald ich von FF 67.0.4 auf 70.0.1 update geht das nicht mehr.
Im Text oben ist auch die Rede von Copy & Paste. Das ist ja genau das, was ich jetzt tun muss und nicht tun will. Vorher war es einfach nur das Cover mit gehaltener linker Maustatse von Beatport zu MP3 Tag rüberziehen, loslassen und abspeichern, nicht über Copy & Paste (rechte Maustaste).

Ich hab das soeben mal mit der aktuellen Version von Firefox 70.0.1 ausprobiert und da funktioniert das Hinzufügen von Cover Art via Drag'n'Drop ohne Probleme.

Evtl. gibt dieser Artikel hier Hinweise zu einer möglichen Lösung:

https://support.mozilla.org/lt/kb/windows-administrator-launcher-process-error-fix

Ich habe eben folgendes probiert und das hat geklappt:
Firefox 70.0.1 geöffnet
Beliebige MP3-Datei in MP3tag geladen
Beliebiges Bild von einer Webseite per D&D auf die Bilddarstellung im Tag-Panel gezogen.
-> Bild wird im Tag-Panel gezeigt
Strg-S gedrückt, um Änderung zu speichern
-> Bild ist in Datei gespeichert (es werden jetzt 2 Bilder für die Datei gezeigt, da schon eines vorhanden war).

Wie sieht es denn mit den Besitzverhältnissen und Zugriffsrechten auf die Dateien aus? Wenn D&D nicht funktioniert, passten die in der Vergangenheit oft nicht.
Es genügt nicht, Administrator zu sein.

Ich habe jetzt mal die Portable-Version 70.0.1 von Firefox runtergeladen und gestartet und dort geht es. Nur nicht mit der Installierten Version wenn ich von 67.0.4 auf 70.0.1 update. Müsste demzufolge eine Einstellungssache sein wie oben von Florian beschrieben. Näheres dazu kann ich mitteilen, wenn ich die Zeit dazu gefunden habe mich wieder damit zu beschäftigen, was frühestens am späten Abend wieder der Fall sein dürfte....

Ich wollte noch kurz sagen, dass das Problem gelöst ist. ich habe anstatt ein Update von FF 67.0.4 auf 70.0.1, eine komplette neue Installation von FF 70.0.1 gemacht und alles zuvorige gelöscht, (Ordner Registry).
Dürfte eigendlich nicht so sein, wenn es eine Einstellungssache ist, aber ist so.
ENDLICH kein Hinweis mehr, dass Firefox veraltet ist und ein Update verfügbar ist. :slight_smile: