Feld "Artist" in Feld "Titel" integrieren


#1

Liebe mp3-Tag-Freunde,

als Laie wende ich mich an euch: Ich habe eine mp3-Sammlung, in denen Artist und Titel gemäß der ID3-Tags angegeben sind. Mein Anliegen ist es nun, das Feld "Artist" in das Feld "Titel" zu integrieren, ohne dass der Titeleintrag gelöscht wird. Ich benötige dies wegen einer Besonderheit meines mp3-Spielers. Vielleicht ist ein Beispiel hilfreich, um es zu demonstrieren:

Bisher: Artist "Bach"

                  Titel "Air on a g string"

Gewünscht: Artist "Bach"

                  Titel "Bach - Air on a g string"

Es wäre also schön, wenn man auch ein entsprechendes Trennzeichen bestimmen könnte. Möglicherweise kann man dazu ja eine Aktion definieren, nur leider kenne ich mich damit nicht aus. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Danke für die Tipps und beste Grüße, Max


#2

Das ist eine der typischen Übungen für MP3tag.
und richtig, du brauchst eine Aktion - und die musst du auch erst mal anlegen (und noch nicht ausführen).
Wie man eine Aktion anlegt ist hier besser beschrieben (siehe FAQs: /t/596/1
Du brauchst eine Aktion vom Typ "Tag-Feld formatieren" für das Feld TITLE.
Dann muss ein "Format String" definiert werden.
Für dein Beispiel wäre
%artist% - %title%
richtig.
Den Bindestrich kannst du durch was (fast) beliebiges ersetzen. Das mit %...% heißt "nimm den Inhalt vom Tag mit dem Namen, wie er zwischen den %-Zeichen steht.
Alles speichern.
Dann: alle die Dateien in der Dateiliste auswählen, bei denen der Künstler in den Titel übernommen werden soll und aus dem Menü "Aktionen" (oder der Werkzeugleiste) die eben die definierte Aktion auswählen (und damit ausführen).

Wenn du noch nicht so ganz sicher bist, dass alles wunschgemäß laufen wird, wäre es vielleicht schlau, erst mal nur 1 Datei auszuwählen udn die Aktion auszuprobieren.
Es funktioniert aber auch bei Aktionen das Rückgängig" von MP3tag.
Und noch was: die Aktion ist dumm und merkt nicht, wenn sie schon mal eine Datei in der mache hatte. Wenn du die Aktion nochmal startest, würde "Bach - Bach - Air on a g string" draus werden.

und noch was: versuche möglichst ein Trennzeichen zu finden, was sonst in der Sprache nicht vorkommt. Denn wenn du Künstler wieder vom Titel trennen willst, ist das nicht trivial, aber deutlich einfacher, wenn eben ein selten genutztes Zeichen enthalten ist. nach meiner Erfahrung ist das der Unterstrich _


#3

Hallo Ohrenkino,

danke für die ebenso rasche wie gute Hilfe! Es funktioniert genau wie gewollt...

Beste Grüße, Max