Hallo Forengemeinde,
ich erlaube mir, meinen eigenen Post nochmal aufzugreifen, da es bei der Zeichensuche eine Besonderheit gibt. Es geht um das Filtern von Kleinbuchstaben nach Anführungszeichen.
Vorab: das Zeichen Backslash wird wieder ausgeschrieben, da es hier nicht angezeigt wird - ohrenkino, ich weiß nicht, warum es bei Dir funktioniert, ich habe schon einen anderen Browser genommen...
EDIT: Danke ohrenkino für den Hinweis (unten) jetzt klappt's mit dem \
Ich versuche, es für alle nachvollziehbar zu scheiben, damit es anderen helfen kann:
Mit dem Filter
%title% MATCHES "(?-i)[a-z]"
suche ich ja allgemein nach Kleinbuchstaben im Feld "Titel".
Jetzt möchte ich nach Kleinbuchstaben filtern, die nach einer Klammer stehen, da meine Tags nach einer Klammer oft fälschlicherweise mit einem Kleinbuchstaben beginnen, auch wenn es ein Substantiv ist.
Dazu kann ich aber nicht einfach vor [a-z] eine Klammer setzen, da sie in dem Moment eine Ausdrucksfunktion hat.
Um die Klammer als reguläres Zeichen zu definieren, muß ein Backslash davor.
Also:
%title% MATCHES "(?-i)\
([a-z]"
Der Filter funktioniert, es wird ein Titel gefunden, der in meinem Fall so lautet:
- Akt: Vieni, Imeneo (chor)
Jetzt kommt die Besonderheit:
Wenn der Titel so heißen würde:
- Akt: Vieni, Imeneo "chor"
also mit einem Anführungszeichen statt einer Klammer, dann müßte der Filter doch so heißen:
%title% MATCHES "(?-i)\
"[a-z]"
(Ich gehe davon aus, daß ich vor dem Anführungszeichen wieder ein Backslash setzen muß.)
Nun findet der Filter aber gar nichts mehr, auch ohne den Backslash.
Kann jemand meinen Fehler erkennen?
Vielen Lieben Dank für Eure Hilfe!