Filtern mit Anführungszeichen

Hallo Forengemeinde,
ich erlaube mir, meinen eigenen Post nochmal aufzugreifen, da es bei der Zeichensuche eine Besonderheit gibt. Es geht um das Filtern von Kleinbuchstaben nach Anführungszeichen.

Vorab: das Zeichen Backslash wird wieder ausgeschrieben, da es hier nicht angezeigt wird - ohrenkino, ich weiß nicht, warum es bei Dir funktioniert, ich habe schon einen anderen Browser genommen...
EDIT: Danke ohrenkino für den Hinweis (unten) jetzt klappt's mit dem \

Ich versuche, es für alle nachvollziehbar zu scheiben, damit es anderen helfen kann:

Mit dem Filter
%title% MATCHES "(?-i)[a-z]"
suche ich ja allgemein nach Kleinbuchstaben im Feld "Titel".

Jetzt möchte ich nach Kleinbuchstaben filtern, die nach einer Klammer stehen, da meine Tags nach einer Klammer oft fälschlicherweise mit einem Kleinbuchstaben beginnen, auch wenn es ein Substantiv ist.
Dazu kann ich aber nicht einfach vor [a-z] eine Klammer setzen, da sie in dem Moment eine Ausdrucksfunktion hat.

Um die Klammer als reguläres Zeichen zu definieren, muß ein Backslash davor.
Also:
%title% MATCHES "(?-i)\([a-z]"

Der Filter funktioniert, es wird ein Titel gefunden, der in meinem Fall so lautet:

1. Akt: Vieni, Imeneo (chor)

Jetzt kommt die Besonderheit:

Wenn der Titel so heißen würde:

1. Akt: Vieni, Imeneo "chor"

also mit einem Anführungszeichen statt einer Klammer, dann müßte der Filter doch so heißen:
%title% MATCHES "(?-i)\"[a-z]"
(Ich gehe davon aus, daß ich vor dem Anführungszeichen wieder ein Backslash setzen muß.)

Nun findet der Filter aber gar nichts mehr, auch ohne den Backslash.

Kann jemand meinen Fehler erkennen?

Vielen Lieben Dank für Eure Hilfe!

Dazu gibt es hier einen Hinweis:

Du kannst deinen Post noch entsprechend nachformatieren.

Das ist auch in der Dokumentation beschrieben:

• It is not possible to filter by strings containing double quotations marks. This is a limitation of the feature.
  • To filter for fields containing double quotation marks, use "$ifgreater($strstr(%field%,$char(34)),0,yes,no)" IS yes or
    field MATCHES \"

%title% MATCHES (?-i)\"[a-z]
müsste aber gehen - da gibt es nur das entwertete Anführungszeichen, die umgebenden sind weg.
Vermutlich würde es schwieriger, wenn im Filterausdruck auch noch Leerzeichen enthalten sind.

Also erstmal ganz vielen Dank für Deine schnelle Hilfe! (\\\\\)
Den Filter
werde ich morgen ausprobieren, bin nur gerade auf der Arbeit.

Es mangelt mir tatsächlich an Englischkenntnissen und RegEx-Grundwissen. Beides in Kombination ist für das Verstehen der Anleitung tatsächlich sehr schwierig.

Für alle anderen, welche so ein ähnliches Problem haben:
Wenn der von ohrenkino vorgeschlagene Filter
nicht so funktioniert wie ich möchte, werde ich mit "Suchen und ersetzen" alle Anführungszeichen durch einen Begriff ersetzen, der in keinem Titel vorkommt, z.B. Anfuehrung123, werde dann nach diesem Begriff, gefolgt von einem Kleinbuchstaben filtern, den Kleinbuchstaben ggf. in einen Großbuchstaben ändern und am Schluß den Begriff Anfuehrung123 wieder durch ein Anführungszeichen ersetzen.

Ich möchte mich auch bei allen Leuten entschuldigen, die jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber das ist meine Behelfsmethode die mir ermöglicht, mit meinem wenigen Wissen die Änderungen in meiner Audiothek vorzunehmen, welche ich möchte.

Ohrenkino, Du hast mir wieder sehr geholfen und ich danke Dir herzlich, daß Du so schnell und geduldig geantwirtet hast.

1 Like

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.